Frage: Wann ist ein Kind "kindergartenreif"?

Hallo Frau Schuster! Gibt es Kriterien anhand derer man feststellen kann, ob ein Kind "kindergartenreif" ist, ähnlich wie ein Schulreifetest? Unser Sohn wird im April 3 Jahre und soll eigentlich nach den Sommerferien in den Kindergarten. Wenn wir uns gemeinsam eine Einrichtung ansehen, ist er auch (fast) immer ganz begeistert. Was ihn stört, ist der Lärmpegel, dann zieht er sich zurück. Laute Kinder mochte er noch nie; in einer anderen Kindergruppe fühlte er sich längere Zeit auch nicht wohl, weil es so laut war. Auch sonst ist er eher schüchtern, steht mit einem bedrückten Gesichtsausdruck da, wenn er von Älteren geärgert wird und das nicht einschätzen kann, wehrt sich nur manchmal. Er ist eher der Beobachtertyp, kein Draufgänger, ist auch motorisch nicht übermäßig fit (oder vielleicht einfach nur vorsichtig im Klettern). Naja, und seine Mama (tendenziell leider eher dem Mama-Typ "Glucke" zuneigend ;-)) möchte natürlich nicht, dass er verletzt wird (im übertragenen Sinne) im Kindergarten und sich unwohl fühlt... Andererseits weiss ich nicht, ob ich ihn noch ein Jahr zu Hause zufriedenstellen kann (hat "nur" ein Baby als Geschwisterchen) und ob ich ihn nicht vielleicht doch durch den Kindergarten eben nicht überfordere, sondern eher altersgerecht fordere... Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps. Danke! Andrea

Hallo Andrea Da die Kindergärten regional sehr unterschiedlich konzipiert sind, rate ich Ihnen mit der Leiterin Ihrer angestrebten Einrichtung möglichst bald einen Termin zu vereinbaren um Auskunft zu erhalten über die Gruppen-Größe, -Zusammensetzung, Personalschlüssel, Eltern-Zusammenarbeit, usw. Gleichzeitig sollten Sie mehrere Besuchstermine mit Ihrem Sohn in der Einrichtung absprechen um zu sehen, ob Ihr Sohn in eine vorhandene Gruppe integriert werden kann und ob er sich dort im Großen und Ganzen wohl zu fühlen scheint. Schauen Sie sich den dort vorhandenen Erziehungsstil an, der weitesgehend mit Ihrem Eigenen übereinstimmen sollte um Ihren Sohn nicht immer wieder von Neuem zu verunsichern. Möchten Sie sich vorab schon ein wenig intensiver informieren, möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, das im Rowohlt-Verlag erschienen ist und ca. 9,00€ kostet: "Mein Kind im Kindergarten". U.A. werden darin folgende Fragen behandelt: -Welcher KiGa ist der Beste für mein Kind?- -Was tun, wenn mein Kind nicht bleiben will?- -Wie sieht der KiGa-Alltag aus und was lernen die Kleinen dort?. Liebe Grüße und: bis bald?