Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Susann14
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind ist jetzt 3 Jahre alt und ich überlege immer öfter, wann der richtige Zeitpunkt ist, ihm zu erklären, das es 2 Papas hat. Vom Erzeuger trennte ich mich zu Beginn der Schwangerschaft und meinen jetzigen Partner kennt es von Geburt an. Der Kindesvater weiß nichts von seinem Dasein, da die Trennung sehr sehr schwierig war. Desweiteren befürchte ich, dass die 9jährige Tochter meines Partners (die jedes 2.Wochenende bei uns ist) irgendwann zu meinem Kind sagen wird: "Ätsch, das ist garnicht dein richtiger Papa!" Und das möchte ich unbedingt verhindern. Können sie mir helfen, wie und wann ich ihm das kindgerecht erklären kann? Vielen herzlichen Dank. MfG Susann14

Sylvia Ubbens
Liebe Susann14, Kinder in dem Alter verstehen den Zusammenhang oft noch nicht. Dennoch können Sie es Ihrem Kind mit einfachen Worten näher bringen. "Manchmal streiten sich Mamas und Papas ganz viel und dann ist es besser, wenn jeder in einer eigenen Wohnung wohnt. Dein Papa wohnt auch in einer eigenen Wohnung und jetzt hast du einen neuen Papa." Auch wenn Ihr Kind es in diesem Moment noch nicht versteht, so hat es zumindest die Möglichkeit nachzufragen. Evtl. haben Sie ein Foto, das sie sich gemeinsam angucken können. Besorgen Sie sich ein Buch über Trennungen, es gibt sie auch schon als Bilderbücher mit ganz einfachen Worten. Bücher helfen kleinen Kinder gut dabei, Situationen zu verstehen. Viele Grüße Sylvia