Frage: Wann habe ich wirklich was zu sagen?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und will alles selbst entscheiden, und deswegen haben wir ständig Streit, weil ihre Entscheidungen nicht mit den meinen harmonieren. Besonderes Beispiel: Was sie anziehen möchte. Es gibt fast jeden morgen Streit, weil ich nicht damit einverstanden bin, wie sie sich anzieht. Sie hat da ihre ganzen eigenen Vorstellungen und ich bin einfach unsicher, in wie weit ich mich da einmischen soll. Das ist auch so, wenn wir einkaufen gehen. Ich bin nicht immer mit ihren Wünschen einverstanden und versuche oft ihren Geschmack zu beeinflussen und entscheide manchmal gegen ihren Willen, was gekauft wird. Das führt dann aber dazu, dass die Kleídung dann zu Hause rumliegt, weil sie sie nicht anziehen möchte. Ich weiß nicht wann ich sie gewähren lassen soll und wann es sich lohnt, einzuschreiten. Es geht sich ja nicht nur um die Kleidung, generell hat sie ihren eigenen Kopf und ich weiß nicht, wo ich mich einbringen soll und wo nicht. Sogar die Erzieherin sagt, dass Katharina einen sehr starken Willen hat und dass sie das toll findet, ich ihr aber nicht alles durchgehen lassen soll, da ich sie sonst zu sehr verwöhne. Wo sind denn da die Grenzen? Ich weiß es nicht! Soll ich sie im Rock, ohne Strumpfhose gehen lassen, obwohl es draussen nicht so warm ist, oder soll sie ihre Erfahrung selber machen und merken, dass jede ihrer Entscheidungen gewisse Konsequenzen mit sich bringt? Aber ich kann doch nicht riskieren, dass sie sich unterkühlt, nur weil sie es nicht besser weiß? Manchmal bringt meine Tochter mich so in Rage, weil ich merke, ich komme nicht gegen sie an, so dass ich total aussraste und sie anschreie und auch Dinge sage, die mir hinterher leid tun. Ich glaube, ich beeinflusse sie so total negativ und will nicht, dass sie einen knacks weg bekommt. Ich sage ihr in solche momentan, wie stressig das Leben mit ihr ist und das ich nicht mehr klar komme, also das läuft ziemlich auf der emotionalen Schiene. Ich will sie wohl emotional Erpressen, weil ich nicht weiter weiß. Das tut mir wirklich leid, zumal ich weiß, dass ich damit bei ihr eh nicht weiter komme. Ich schreie sie an, dass sie gefälligst das tun soll, was ich ihr sage... Áber dabei will ich sie ja eigentlich zu einem eigenständigen, selbstbewussten Menschen erziehen, der für sich weiß, was er will. Das widerspricht sich aber mit dem, was ich ihr an den Kopf werfe. Es tut mir jedesmal schrecklich leid.Ich will auf keinen Fall ihren Willen brechen. Es kommt mir manchmal vor, als wäre sie in der Pubertät, dabei ist sie doch erst sechs... und manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich ihre Schwester und gar nicht ihre Mutter. (Ich habe übrigens 3 viel jüngere Schwestern, die ich fast mit groß gezogen habe, weil meine Mutter ständig arbeiten war.) Ich denke, meine Tochter spürt meine Unsicherheit in dieser Hinsicht sehr deutlich und nutzt das auch aus. Meine Tochter hat auch gewisse Vorstellungen, wie ihr Zimmer auszusehen hat. Wenn es unordentlich ist und ich ihr sage, dass sie die Kiste wieder einräumen soll, sagt sie mir deutlich, dass sie es so will, dass ihr Zimmer so aussieht... Räume ich dann darin rum, kriegt sie einen fürchterlichen Ausraster und macht alles wieder so, wie es vorher war... Ich habe einfach nichts zu sagen. Wie wird das mal werden, wenn sie wirklich in der Pubertät ist? Zieht sie dann mit 14 aus? Das liest sich in ihren Augen wahrscheinlich alles sehr banal, aber es geht wirklich nicht nur um das Thema Kleidung, es geht generell darum, dass ich nicht weiß, was ich meiner Tochter zumuten kann und wann ich als Mutter gefragt bin, ob es meiner Tochter jetzt passt oder nicht... Wo fängt Selbstbestimmung bei einem Kind an und wo endet sie? Haben sie eventuell einen Buchtipp für mich, der in diese Richtung geht? Ich danke Ihnen! Liebe Grüße, Katja

Hallo Katja Kleinkinder müssen erst noch lernen, eigene Entscheidungen treffen zu können und es ist ein begrüßenswerter Lernschritt, wenn Ihre Tochter versucht, ihre eigenen Wünsche durchzusetzen -manchmal nur, um zu zeigen, dass ihre Wünsche nicht immer mit den Wünschen ihrer Mama übereinstimmen-. Bitte schimpfen Sie nicht mit ihr sondern helfen Sie ihr: Schließen Sie Kompromisse und sagen Sie Das auch Ihrer Tochter. Legen Sie ihr z.B. zwei geeignete Kleidungsstücke zur Auswahl vor, sodass sie SELBER entscheiden darf, welches Stück sie von den Beiden nun anzieht. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht und diesbezüglich müssen Sie sich dann durchsetzen! Dieses Schließen von Kompromissen können Sie in nahezu allen Bereichen anwenden, da Jeder Mensch -auch schon jedes Kind- ganz unterschiedliche Auffassungen von Geschmack, Ordnung usw. hat. Auch wenn jetzt Ihre Tochter manchmal kunterbunt ausschaut: es ist momentan ihr eigener Geschmack. Unterdrücken Sie ihn jetzt, wird sie ihn später verwirklichen, ohne dass Sie den geringsten Einfluß haben werden.- Im Zimmer kann eine Ecke nach dem Wunsch Ihrer Tochter "eingerichtet" sein, während es andere Regionen gibt, die nach Ihren begründeten Vorstellungen aufgeräumt werden, sodass Niemand über Diverses stolpert, auch im Schlaf der Weg zum Bett gefunden wird usw. Erziehung ist IMMER eine Gratwanderung, da Erziehende stets eigene Werte weitervermitteln müssen, aber dem zu Erziehenden auch ermöglichen sollen, sich INDIVIDUELL entwickeln zu können. Liebe Grüße und: Ihr Bauchgefühl wird Ihnen ganz bestimmt weiterhelfen, da Sie Ihre Tochter lieben und genau wissen, was gut für sie ist. Diese Zweifel sind geradezu notwendig, da Erziehung auf Grund der Individualität des Menschen niemals in ein Schema gepresst werden kann; deshalb sind Sie alles Andere als eine Rabenmutter, die keine Gedanken an die Erziehung verschwenden würde.:-)) Bis bald?