Frage: Wann endlich einen Tagesrythmus

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn wird am 21.01.2002 6 Monate alt. Er hat aber immer noch keinen richtigen Tagesrythmus. Damit meine ich seine Schläfchen. Sie sind immer noch so durcheinander und einfach nicht regelmäßig. Ich frage das auch deswegen, weil ich auch eine Tochter von 2,5 Jahren habe, die mit 6 Monaten soweit ich mich erinnern kann schon regelmäßig ihre zwei Schläfchen gemacht hat. Immer so gegen 11.00 Uhr 1,5 Stunden und dann immer so gegen 16.00 Uhr auch so um die 1,5 Stunden. Ist das eigentlich notwendig, daß er regelmäßig am Tag schläft? Ich meine, es ist auch nicht so einfach mit dem zweiten Kind, da meine Tochter nie richtig ruhig sein kann. Er wacht also ständig auf und kommt nie so richtig zu seinen Schläfchen. Also nicht immer aber meistens. Wie mache ich das nun. Meine Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr. Und sie ist sooooo lebendig, daß es echt schwierig ist, sie ruhig zu halten. So ganz versteht sie das vielleicht noch nicht. (könnte man jedenfalls meinen). Könnten Sie mir da einen Rat geben?? Dann habe ich zum Schnuller noch eine Frage: Er braucht also seinen Schnuller auch zum Schlafen. Es ist auch so, daß er seitlich einschläft und dann oft auf den Bauch rollert und so weiterschläft. Er dreht sich auch oft gleich auf den Bauch um so zu schlafen. Auf dem Rücken schläft er in seinen Bett überhaupt nicht und wenn, dann seltenst und nur kurz. Zur Zeit wacht er bis zu 5 mal auf und schläft dann wenn man ihm den Schnuller gibt sofort wieder ein. Er schläft aber oft auch besser. Ich weiß jetzt nur nicht ob er wegen dem Schnuller aufwacht oder wegen was anderem. Sollen wir ihm vielleicht den Schnuller abgewöhnen?? Ich habe dann nur Angst, denn ich möchte nicht, daß er dann den Daumen in den Mund steckt. Denn wenn er sich das Daumen lutschen angewöhnt, fände ich das nicht so toll. Ich sage das deswegen, weil ich wie ich klein war ziemlich lange Daumen gelutscht habe und deshalb auch eine Spange tragen mußte. Und das möchte ich bei ihm nicht. Was könnte ich Ihrer Meinung nach machen?? Ich muß dazu sagen, daß der Schnuller auch eine gute Beruhigung ist. Hilft oft und schnell. Ich danke Ihnen viele viele viele Male für Ihren Rat und wünsch Ihnen noch einen schönen Tag!!!!!!!

Hallo Biene Helfen Sie Ihrem Sohn, bald einen Rhythmus zu finden, indem Sie ihn zu einiger Maßen festen Zeiten, wie Sie sie auch bei Ihrer Tochter hatten, in sein Bett legen -ob er nun schläft oder nicht-. Bieten Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug in seinem Bett an. Vielleicht kann auch Ihre Tochter sich gleichzeitig ein wenig ausruhen (zumindest beim 1.Tagesschläfchen), indem Sie den Beiden eine Musik-/Märchen-Kassette anstellen, die die "Große" aussuchen darf? Gönnen Sie Ihrem Sohn den Schnuller noch eine Weile. Das Wichtigste ist und bleibt schließlich immer noch die innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Mit ca. 1Jahr hat er dann sein großes Saugbedürfnis befriedigen können und lässt sich vielleicht dazu überreden, den Schnuller gegen ein neues Kuscheltier zu tauschen. Selbst, wenn die Abgewöhnung nicht ganz so schnell verläuft oder wenn er letztendlich doch noch den Daumen nimmt: Denken Sie immer daran, dass es leichter ist, eine Kieferfehlstellung zu korrigieren als eine kranke Seele zu therapieren.- Liebe Grüße und: bis bald?