Frage: Wann Bescheid sagen

Liebe Frau Ubbens Ich werde in absehbarer Zeit eine stationäre Therapie starten. Ich habe 2 Söhne 2 und 4 Jahre alt. Wann sage ich ihnen am besten das ich für einige Wochen nicht da bin und was oder wie erkläre ich es ihnen sie wissen nicht das ich unter Depression leide. Vielen Dank für Ihre Antwort Mfg A.KAMPA

von Andy-Pagal am 21.11.2018, 19:51

Antwort auf: Wann Bescheid sagen

Liebe A., eine mögliche Erklärung haben Sie bei meiner Vorrednerin gelesen. Benutzen Sie Worte, die Ihre Jungs schon verstehen können. Erklären Sie den Kindern etwa eine Woche vor der Reha, dass Sie in die Reha gehen werden. Ihr Vierjähriger hat dann noch Zeit, Fragen zu stellen und falls ihn der Umstand beunruhigt, ist die Zeit bis zu Ihrer vorübergehenden Abwesenheit nicht ganz so lang. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2018

Antwort auf: Wann Bescheid sagen

Hallo Erstmal finde ich es gut, dass du dir helfen lässt. Ich war in ähnlicher Situation, nur das ich keine eigenen Kinder habe. Ich passe regelmäßig auf meine Patenkinder (1+2) auf. Mein Neffe war zu jung um es ihm zu erklären. Als Baby konnte er es nicht verstehen. Meinem "großen" Patenkind (2) und deren Schwester (damals noch 3) habe ich meinen Reha-Aufenthalt gefolgt erklärt: Ich bin zurzeit oft müde und manchmal auch schlecht gelaunt und streite mich dann auch mit Erwachsenen. Das finde ich blöd und möchte ich ändern. Deshalb gehe ich eine Klinik, wo ich lernen kann damit umzugehen. Ich werde mich da erholen und wieder gesund und dann habe ich wieder bessere Laune, mehr Energie, wir können länger auf dem Spielplatz bleiben und ich streite nicht mehr. Ich habe den auch erklärt, dass es nichts mit den zu tun hat. Das ich sehr gerne bei ihnen bin. Aber auch, dass ich Hilfe brauche. Die Große sagte dazu, dass sie mit kommt. Ich habe ihr erklärt, dass das nicht geht, wir aber telefonieren werden. Und wir uns versuchen werden zu besuchen. Die Große hat dann geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Sie hat bei den Eltern noch öfter geweint, wollte, dass ich komme. Die Eltern haben toll reagiert und das Gleiche wie ich ihr gesagt und sie beruhigt. Die ersten zwei Wochen waren furchtbar. Nach einem Telefonat hat die Große bitterlich geweint, so dass wir das nicht mehr gemacht haben. Jede Woche habe ich den Kindern eine Karte geschickt mit Fotos von der Reha - das fanden die Kinder prima. Per Whatsapp haben die Mutter und ich geschrieben inkl. Fotos und die hat sie den Kindern gezeigt - das klappte auch super. Die Kinder haben mir auch gemalte Bilder, Gebasteltes,... zur Reha geschickt. Die Kleine nahm es irgendwie gefasster auf. Jedes Kind ist da auch verschieden. Nach 6 Wochen haben wir uns wieder gesehen. Es war der 4.Geburtstag der Schwester. Sie wünschte sich sehnlichst, dass ich komme. Denn kurz vorher hat sie von den Eltern erfahren, dass meine Reha verlängert wurde. Das gab große Tränen bei ihr, aber auch das überstand sie. Und zum Geburtstag bekam ich von der Reha frei. Beide Kinder freuten sich riesig und als ich wieder ging war es für beide total verständlich, weil ich wieder zur Reha muss. Die Zeit haben beide Kinder prima überstanden. U.a. weil wir alle ähnliches gesagt haben (gleicher Inhalt), der Kontakt nicht abbrach und besonders, dank der tollen Reaktion und Verhalten der Eltern. Eine Depression Kinder zu erklären ist schwierig. Vor der Reha war ich in einer anderen Klinik und da hat die Psychologin mir nahe gelegt es den Kindern so wie oben beschrieben zu erklären. Denn Überforderung, Stress oder gar suizidale Gedanken können Kinder nicht "greifen". Müdigkeit, Gereiztheit (bsp. in Form von Streit), schlechte Laune - das ist für Kinder "greifbar". Wer passt denn auf die Kinder auf während du in stationärer Therapie bist? Gehen die Kinder schon zur Kita? Wenn ja, da unbedingt Bescheid geben. U a. auch was ihr den Kindern gesagt hat. In meinem Fall haben beide Kinder auch in der Kita davon erzählt und so konnten die Erzieher besser darauf eingehen. (Die Erzieher kennen mich auch. Ich hole sie regelmäßig ab.) Die Personen die auf die Kinder aufpassen, müssen für sie da sein, Halt geben. Und für deine Kinder: sie bekommen eine gestärkte Mama zurück. Wann ich es sagen würde? 3-5 Tage vorher. Bsp. du hast dienstags Aufnahme dann Samstagmorgen. So bleibt das Wochenende zum Reden, Fragen stellen,... Ich habe es den Kindern eine Woche vorher gesagt, weil wir uns da zuletzt gesehen haben.

von Ani123 am 22.11.2018, 14:36

Antwort auf: Wann Bescheid sagen

Vielen Dank für deine tolle Antwort und tipps ich werde es so machen mein Mann wird die kinder betreuen also jemand den sie kennen und vertrauen. Mfg Andy

von Andy-Pagal am 23.11.2018, 20:17