Frage: Waffen und Kämpfe der Jungs

Ich habe Zwillinge - ein Junge und ein Mädchen - der Junge ist sein einiger Zeit sehr interessiert an Kämpfen, Waffen - also Pistolen, Gewehr... möchte natürlich Cowboy werden ... Wieso ist das bei ihm so ausgeprägt, beim Mädchen nicht ? Ich habe so meine Probleme mit Waffen und stecke in der Zwickmühle: Einerseits finde ich Waffen schlimm, da sie im Realfall Menschen töten können - andererseits ist es für ihn ein Spiel, im Kindergarten finden die Jungs das wichtig und ich möchte nicht sein Interesse völlig niederreden. Ich probiere ihm zu erklären wie solche Waffen Unheil anrichten können, erlaube ihm aber auch ein Gewehr für Fasching... Woher kommt nur dieser extreme Unterschied zwischen Jungs und Mädchen und wie reagieren andere darauf - und wie sollte man nach Expertinnenmeinung reagieren ? Danke !!

Hallo Dominique Im Kindergarten kann Ihr Sohn sich nicht an Ihnen orientieren sondern an seinen Spielkameraden und an der Erzieherin. Leider ist es auch heute noch so, dass Jungen mit Autos und Waffen zu spielen haben und Mädchen mit Puppen. Ganz verhindern kann man diese Tatsachen nicht. Überlegen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam, was ein Cowboy noch alles haben muß: einen Kompass, eine Landkarte, eine Trillerpfeife, ein Fernglas... Versuchen Sie ihm zu verdeutlichen, dass er ja nur spielt, und kaufen Sie ihm ein Holzgewehr, das auch so aussieht wie ein Spielzeug. Stärken Sie ihren Sohn in Ihrer eigenen Meinung. Überlegen Sie, was Sie ihm sagen, wenn er mit: ja, aber die Anderen.. kommt: auch Cowboys sind so unterschiedlich wie alle anderen Menschen. Kaufen Sie ihm ein Kinder-Sachbuch. Dann hat er etwas, was die anderen Kinder nicht haben, und er hat nicht das Gefühl zurückstecken zu müssen. Bleiben Sie bei Ihrer Meinung und erklären Sie Ihrem Sohn die Unterschiede von Realität und Spiel. Bis bald?