Frage: Wackelzahnpubertät oder etwas anderes?

taschik78
Guten Tag! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Sie ist schon immer sehr sensibel und empfindlich gewesen, aber im Moment weiß ich nicht, ob es noch im normalen Rahmen liegt. Manchmal frage ich mich, ob sie evtl. eine leichte psychische Störung hat. Sie wird schnell wütend und schreit mich richtig laut an (wir erziehen bedürfnisorientiert, sie muss also nicht "hören"), wird sehr oft frech, aber das schlimmste ist das Weinen. Sie weint hysterisch schon bei klitzekleinem Anlass wie z.B. am Stuhl gestoßen oder es ziept bei Haare bürsten, oder ich habe ihr die Strumpfhose zu weit nach oben gezogen (darf nicht bis zur Tailie).. Aber auch, wenn sie eine Freundin zu Besuch hat oder selbst irgendwo war, weint sie danach und ist eher wütend. Ich habe den Eindruck ihr ist schnell alles zu viel. Sie sagt dann oft, dass sie nicht aufhören kann zu weinen. Auch das Lachen ist im Moment anders, irgendwie überdreht und übertrieben laut. Das ganze geht schon seit 1-2 Monaten.  Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe taschik78, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Sie hat gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur ein wenig ergänzen. Ihre Tochter ist vermutlich im Kindergarten. Dort gehört sie nun zu den großen Kindern. Viele Kinder verunsichert dieser Umstand. Auf der einen Seite noch "kleines" Kindergartenkind, auf der anderen Seite "fast" Schulkind. Das kann zu dem weinerlichen Verhalten führen, aber auch zu überdrehtem Lachen, um Unsicherheiten zu überspielen. Neben dem, dass auch einige Kinder frech ihren Eltern gegenüber reagieren, die "hören müssen", kann es bei Ihrer Tochter evtl. auch daran liegen, dass sie, dadurch, dass sie sich nicht oft reiben muss, nicht weiß, wie sie adäquat ihren Unmut äußern kann. Dies können Sie in Rollenspielen mit Puppen oder Kuscheltieren üben. Viele Grüße Sylvia