Frage: wacht nachts oft auf, was soll ich tun

hallo, meine kleine hexe, 11 Mon. hat in den ersten drei Monaten nachts relativ gut geschlafen dh mal drei oder vier stunden am stuck. Seit beginn lag sie bei uns im bett, und da sie seit ung. dem fuenften Monat wirklich oft kommt, haben wir undisponiert, das ich mit ihr alleine liege (auch aus platzmangel und umbau). Sie kommt machnchmal wirklich oft dh 10 mal oder oefters. Und das raubt mir langsam die kraft, da ich irgendwann nicht mehr so schnell einschlafen kann bez wenn ich dann dabei bin, kommt sie wieder kurz. Sie weint dann und wenn sie dann an meiner Brust nuckelt, schlaeft sie wieder ein. Schnuller nimmt sie keinen und ich bin auch froh, dass sie nachts trinkt, da ich schon langen wegen hoher allergiegefahr stillen moechte und sie jetzt erst anfaengt, zu essen. Habe ich sie zu sehr verwoehnt?? dh immer wenn sie kurz aufgewacht ist, habe ich ihr gleich den "busen" reingeschoben, und domit war sie gleich ruhig. Wenn ich sie mal weinen lasse, dann passiert es ab und zu das sie sich selbst beruhigt, aber es geht aber dann auch laenger und es passiert dann auch, dass sie ihren bruder nebenan weckt. Von der faerbermethode habe ich "bedenken", ich kann sie von gefuehl nicht laenger schreien lassen. Das schaffe ich nicht. Ihr bruder hat erst mit zwei jahren durchgeschlafen (hatte aber sehr neurodermitis) Er hatte damals auch so einen chaotischen schlaf. Hat sie vielleicht schon in bauch diesen rhytmus von mir (bzw ihrem bruder) uebernommen?? Das heisst, als ich sie geboren habe, zwei wochen spaeter hat ihr bruder durchgeschlafen (und zwar hat er dann das erste mal mit "papa geschlafen - als ich im krankenhaus war - und voher war er mit uns und ist nur mit mir und brust eingeschlafen. ich habe ihn dann gleich nach ankunft der schwester "entbrustet" was dann nach einer woche abstinenz ging. Traumt ein kind mit neun, zehn monaten schon?? Sie hat jetzt erst ihren ersten zahn, und sie lutscht und schmatzt auch mit dem mund, kann das zahnen so vom schlafen ablenken?? Erst ab 8 Uhr nach letzte mal trinken schlaeft sie dann endlich drei oder vier stunden (dh sie schlaft dann bis elf oder 12 h) Ich habe sie auch schon fruh geweckt, damit sie einen andern rythmus bekommt, aber da war die nacht noch chaotischer. was denken sie?????

Hallo Beate Versuchen Sie, Ihrer Tochter nicht sofort die Brust zu geben, wenn sie weint sondern warten Sie erst einmal ab, ob sie nicht allein nach 3-5Min. wieder in den Schlaf findet. Auch bei Kleinkindern wechseln Tief- und Traumschlaf miteinander ab. Dazwischen werden sie kurz wach. Fühlen sie sich sicher und geborgen, schlafen sie auch genau so schnell von allein wieder ein. Hat Ihre Tochter allerdings Schmerzen oder fühlt sie sich sonst irgendwie unwohl, ist sie auf die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugspersonen angewiesen. Man sagt zwar, dass das Zahnen nicht sehr schmerzt, aber ich habe herausgefunden, dass die Kleinen ja überhaupt nicht wissen, was da so in ihrem Mund vorgeht, wenn z.B. das Zahnfleisch etwas geschwollen ist oder der Speichelfluss stärker wird. Diese Unwissenheit lässt sie unsicher werden.- Wenn Ihre Tochter länger weint als o.g. Zeitraum, versuchen Sie erst mal, ihr "nur" ein paar tröstende Worte zu sagen, bzw. zuzurufen. Wenn Sie sich dann nicht beruhigen kann, streicheln Sie sie ein wenig und ziehen Sie eine Spieluhr auf. Wenn gar nichts hilft, geben Sie ihr die Brust. Stellen Sie das Bett Ihrer Tochter wenn möglich neben Ihr Eigenes. So haben Sie Beide genügend Platz und können hoffentlich ein wenig besser schlafen. Richten Sie Ihren eigenen Schlafrhythmus vorübergehend nach dem Ihrer Tochter, wenn es geht. Gönnen auch Sie sich tagsüber eine Ruhepause, damit Sie den vielen tägl. Anforderungen gewachsen bleiben. Trösten Sie sich mit dem Gedanken und der Erfahrung, dass jede Phase einmal vorüber geht. Starke Nerven und: bis bald?