Frage: Wacht nachts auf

Meine Tochter 21 Monate geht Abends so um 8Uhr ohne Probleme ins Bett,sie sagt auch oft selbst sie möchte schlafen gehen. Aber dann wacht sie immer um drei auf manchmal auch noch zusätzlich um eins. Manchmal kommt sie weinend und manchmal steht sie einfach im Schlafzimmer und sagt hallo, leider weckt sie dann oft unser Baby 4Monate auf. Sie geht dann mit mir in die Küche und möchte einen Kakao und geht wieder ins Bett. Um halb 6 / 6Uhr ist sie dann spätestens auf, früher hat sie von 7 bis halb 8 durchgeschlafen. Sie hat ihr Kuscheltier und im Gang ist das Licht an, Mittags schläft sie nur eine Stunde, ich weis nichtmehr weiter. Das geht schohn seit 2-3Monaten so anfangs wars noch viel schlimmer da musste ich neben dem Bett sitzen bis sie ganz eingeschlafen ist da ist sie in einer Nacht sogar 6x aufgewacht. Ich frage mich ob das mit unserem Baby zu tun hat, sie ist aber garnicht eifersüchtig. Wir wickeln ihn immer gemeinsam sie giebt ihm 1000Bussis sagt immer`` Nino lieb`` gibt ihm seine Spielsachen hält sein Flachi beim trinken ... Woran liegt es was kann ich tun?

Hallo fibi27 Vermutlich wird Ihre nächtliche Zuwendung für Ihre Tochter bereits zur Gewohnheit geworden sein, die sich freiwillig nicht so schnell aufgeben lässt. Bitte stellen Sie ihr anfangs einen Trinklernbecher mit etwas Kakao auslaufsicher in ihre greifbare Nähe (ans Fußende ihres Bettes?). Freuen Sie sich darüber, dass Sie auch schon ein größeres Kind haben, das SELBER trinken kann, wenn es Durst hat und das SELBER im Bett und Zimmer bei seinen Kuscheltieren und seinem Spielzeug schlafen DARF. Quasi als Belohnung versprechen Sie ihr, sie zu sich in Ihr Bett zum gemeinsamen Kuscheln zu holen, sobald Jede im eigenen Bett schön (aus-)schlafen konnte. Weisen Sie abends bereits darauf hin, dass Ihre Tochter nachts wieder in ihr eigenes Bett gehen muss (oder gebracht wird), da Sie gerne alleine schlafen möchten, weil sonst Jede zu wenig Platz zum Schlafen hat. Handeln Sie bitte konsequent, damit Ihre Tochter sich nach evtl. noch 1-3 unruhigen Nächten an diese neue Regelung gewöhnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?