Frage: wacht bis zu 10 x pro Nacht auf (7Mo.)

Guten Tag Frau Schuster, seit 2 Wochen wacht unser Sohn (bald 7 Monate) nachts zwischen 4 und 10 x weinend auf. Er schläft seit etwa einem Monat im eigenen Zimmer, doch dort hat er anfangs auch ohne Mühe geschlafen. Tagsüber ist es auch heute nie ein Problem, er kann auch wieder alleine einschlafen. Doch in der Nacht weint er, teilweise ist er dabei nicht richtig wach, dennoch gehen wir natürlich nachschauen und streicheln ihn und reden leise. Meistens nützt das allerdings nichts, sodass er richtig ängstlich weint und wir ihn kurz rausnehmen müssen, wo er sogleich wieder einschläft. Er zahnt, jedoch dachte ich immer, dass dauert nicht so lange?. Er ist allgemein auch tagsüber ängstlicher, beginnt zu fremden. Welche Gründe kann es sonst noch haben? Es liegt wirklich nicht am Alleine-Einschlafen, denn früher konnte er das ohne Probleme und auch heute klappt es ab und an. Wir sind langsam richtig erschöpft, da wir zig-mal geweckt werden... Vielleicht haben Sie einen Tip für uns?! Vielen Dank! Und entschuldigen Sie den langen Text!

Halo Tamara Wahrscheinlich ist Ihr Sohn nicht nur auf Grund des Zahnens recht verunsichert, sondern auch, weil er vor einem neuen und großen Entwicklungsschritt steht, den er gedanklich schon vollzogen, körperlich aber noch nicht umsetzen kann (selbständig sitzen?). Helfen Sie ihm, sich wieder sicher orientieren zu können, indem Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anbieten, sodass er auch nachts Ihre Sicherheit gebende Nähe zu jeder Zeit spüren/riechen kann. Überlegen sollten Sie auch, ob er vielleicht hungrig ist, Blähungen hat oder die Nahrung nicht verträgt. Gleichzeitig achten Sie bitte auf eine angemessene Zimmertemperatur und auf ein nicht ganz dunkles Zimmer um ein Erschrecken beim plötzlichen Aufwachen zu vermeiden. Liebe Grüße und: bis bald?