Frage: Wachphasen mitten in der Nacht

Mein Bub ist jetzt 9 Monate alt und hat vor ca. 2 Monaten seine beiden ersten Zähne bekommen. Seit dieser Zeit ist er jede Nacht mindestens 5 Mal wach und bleibt dann meist für 2 bis 3 Stunden wach. D. h. er liegt anfangs da und prappelt vor sich hin, dann wird es ihm wohl zu langweilig und er fängt an zu weinen. Wenn ich mich dann mit ihm befasse, also in anspreche und sage das es Nacht ist und alle schlafen, dann lacht er mich an und freut sich das er die Mama aufgeweckt hat. Leider bin ich gar nicht so froh darüber weil ich um 5 Uhr bereits wieder aufstehen muss und leider arbeiten gehen muss. Gibt es solche Wachphasen wirklich und wann hört das wieder auf? Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Diese Wachphasen gibt es leider wirklich und zwar meist dann, wenn die Kleinen unmittelbar vor oder in ihrem nächsten Entwicklungsschub stehen, der häufig nach dem Zahnen oder nach Krankheit eintritt. Das Weinen Ihres Sohnes nach dem Prappeln zeigt an, dass er eigentlich noch müde ist, aber sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen noch nicht allein erleichtern kann. Gehen Sie möglichst nicht zu ihm (er schläft im eigenen Zimmer?), aber rufen Sie ihm ein Sicherheit vermittelndes "Schlaf wieder schön" zu. Die Bedeutung Ihrer Worte wird er, dank der stets gleichen Wortwahl, der Betonung, der Lautstärke, bald erkennen können. Üben Sie mit ihm tagsüber zusätzlich, sich ein Kuscheltier als Trösterle oder aber seinen Schnuller SELBER nehmen zu können, den Sie zum leichteren Wiederfinden an einem nach Ihnen duftenden Schnuller-/Schnuffeltuch befestigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?