Frage: wach werden mitten in der nacht

guten tag frau schuster, mein Sohn ist fast 16 Monate alt. Seit 2 Wochen wird er hin und wieder Nachts wach und schreit ganz fürchterlich als hätte er schlecht geträumt. Allerdings muss ich noch dazu sagen das wir auf Miete wohnen und genau unter dem Kinderzimmer auch noch ein Kinderzimmer ist (Kind ist 5 Monate und schläft noch nicht durch). Jetzt meine Frage, kann er durch das Schreien des anderen Kindes wach werden, oder woran könnte es liegen das mein Sohn wach wird?

Hallo Bine Das Weinen des Babys kann meiner Ansicht nach nicht der Grund für das Aufwachen Ihres Sohnes sein. Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihres Sohnes, der möglichst geregelt und ohne große Aufregungen abends zunehmend ruhiger zu Ende gehen sollte. Hat sich in letzter Zeit irgendetwas Besonderes in seinem Umfeld ereignet? Häufig nutzen die Kleinen die kurze Wachphase zwischen Traum- und Tiefschlaf, um Unverstandenes zu verarbeiten. Auch kann es sein, dass sich ein Infekt ankündigt oder er zahnt oder er gerade einen Entwickluns-/Wachstumsschub durchläuft. Bieten Sie ihm schon während des stets gleichen Einschlafrituals an, nachts mit seinem Kuscheltier zu kuscheln oder sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal wach wird. Erinnern Sie ihn mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diese o.ä. Einschlafhilfen. Liebe Grüße und: bis bald?