Frage: Vorsicht: Bissiges Kind

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Lönne Mika ist jetzt fast 20 Monate alt und er weiß schon sehr genau was er will. Wenn seine beiden größeren Brüder (6J. und 10J.) mit Dingen spielen die aber gerade er haben will, dann fängt er an die beiden (heftigst) zu beissen. Die beiden geben dann schon immer nach und geben Lönne das was er will. Das will ich aber nicht! Wie gewöhne ich ihm das beissen ab? Was kann ich machen damit meine beiden großen nicht immer nachgeben? Warum beisst er nur seine Geschwister und nicht mich und meinen Mann? Bei uns bekommt er ja auch nicht immer alles. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia Einerseits möchte Lönne Mika zeigen, dass er sich schon zur Wehr setzen kann, andererseits handelt er aber auch noch -wie alle Kleinkinder- sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch wird er Mein von DEIN noch nicht ausreichend unterscheiden können. Darum empfehle ich Ihnen, häufig das Geben-Nehmen-Spiel mit ihm zu spielen, ihm wiederholte Male -auch in konkreter Situation- mitzuteilen, dass Derjenige, der zuerst ein Spielzeug in der Hand hält, auch zuerst Damit spielen, aber später abwechseln, tauschen o.Ä. kann und darauf zu achten, dass das ganz persönliche Spielzeug jeden Kindes auch respektiert und verteidigt wird. So kann jeder eine persönliche Spielkiste, ein persönliches Schrankfach o.Ä. besitzen, während es gleichzeitig eine "Besuchskiste" o.Ä. gibt, die für jeden Interessierten zugänglich ist. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?