Frage: vorsätzlicher "Angriff" auf das Baby?

Hallo, eine Freundin hat zwei Kinder. Die älteste ist 2,5 Jahre, die kleine jetzt 8 Monate. Als ich dort zu Besuch war, mußte ich hautnah miterleben, wie sich die große auf das Baby kniet, bis die kurze schreit. Außerdem tritt sie ihr auf die Finger, haut ihr mit dem Löffel auf den Kopf etc. Sobald sich die Mutter umdreht, wird die kleine malträtiert, so daß man eigentlich Angst um die Gesundheit des Babys haben muß. Ist sowas normal? Sie frage mich um Rat, aber mit solch einem Verhalten bin ich überfordert. Ich habe sie gebeten, mal ihren Kinderarzt zu fragen. Lt. ihren Angaben nimmt sie sich auch viel Zeit speziell nur für die große Tochter und alles separieren, schimpfen oder sogar schlagen hat nichts geholfen. Es wird nur noch schlimmer. Was tun andere Mütter bzw. gibt es sowas überhaupt bei anderen? Viele Grüße, bilimbi Was tun andere Mütter

Hallo Ratsuchende Das ältere Kind wird beweisen wollen, wie groß und stark es gegenüber seinem Geschwister schon ist und dass es mehr Rechte hat als die Kleine. Gleichzeitig wird sie ihre Schwester eher als mobiles Spielzeug statt als Baby ansehen und eifersüchtig sein, weil ihre Mama sich mit diesem "Spielzeug" recht lange beschäftigt ohne in dieser Zeit sie zu beachten.- Bitten Sie Ihre Freundin, dem Mädchen zu sagen und zu zeigen, wie stolz sie darauf ist, auch schon eine große Tochter zu haben, die recht viele Dinge schon ganz alleine kann. Sie sollte zu einer konkreten Beschäftigung angeregt werden, während die Kleine gefüttert, gewickelt, gebadet...wird, sodass anschließend ein Lob ausgesprochen werden kann, wie selbständig sie schon ist und wie ausgezeichnet sie der Mama schon helfen kann. Denken Sie bitte daran, dass auch eine 2,5-Jährige noch ein Kleinkind ist und nicht unbeaufsichtigt sein sollte. Liebe Grüße und: bis bald?