Frage: Vormittagsschläfchen

Meine Tochter ist gestern 6 Monate alt geworden. Sie macht vormittags ein Schläfchen von 1,5 Stunden und nach dem Mittag auch nochmal 1-1,5 Stunden. Ab wann brauchen die Kleinen denn vormittags keinen Schlaf mehr und wie merke ich das? Mit 12 Monaten soll sie nämlich in den Kindergarten, da kann sie ja vormittags nicht schlafen. Ich weiß, bis dahin ist noch Zeit, aber es würde mich trotzdem mal interessieren. (Im Kindergarten wird ein 2stündiger Mittagsschlaf gehalten.)

Hallo Koala Legen Sie Ihre Tochter zu ihrem ersten Schläfchen erst dann hin, wenn sie wirklich müde zu sein scheint. Diese Zeit wird sich mit zunehmender Mobilität immer mehr gegen Mittag verschieben. Legen Sie sie entsprechend nachmittags nur noch für eine möglichst kurze Zeit hin, bzw. richten Sie einen Spaziergang so ein, dass sie im Kinderwagen einschläft. So können Sie sie nach ca. 1/2 - 1 Std. sanft wecken. Das 2.Schläfchen sollte möglichst nicht mehr nach 16.00Uhr (eher früher) zu Ende sein, damit Ihre Tochter gegen 19.00-20.00Uhr müde genug für den Nachtschlaf ist. Führen Sie eine leichte Manipulation in kleinen Schritten durch. Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den sie benötigen; dabei ist es eigentlich egal, wann sie schlafen. Passen Sie den Rhythmus den Gewohnheiten im KiGa und den Gewohnheiten innerhalb der eigenen Familie an. Liebe Grüße und: bis bald?