Frage: vorlaute 7 jähriger Junge

Guten Tag Frau Schuster Der Sohn, 7 Jahre, meines Freundes (Scheidungskind) ist sehr vorlaut, laut und rechthaberisch - geradezu wie ein Polizist. Mir ist klar, dass er in einer schwierigen Situation steckt, da mein Freund und ich auch noch eine kleine Tochter (2,5Jahre) haben und er um Aufmerksamkeit buhlt. Ich würde gerne wissen, wie ich/wir am besten mit ihm umgehen. Er nervt mich unglaublich mit seiner Art, und das sage ich íhm auch, aber das ist bestimmt nicht der richtige Weg. Besten Dank für Tipps. Ela

Hallo Ela Bitte heben Sie das Können, die Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft des Jungen auch bei geringstem, positiven Verhalten lobend hervor, damit der Sohn Ihres Freundes merkt, dass Sie ihn akzeptieren und ihn auch ein wenig mögen, bzw. lieb haben. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen. Erst, wenn er Sie als Freundin und als Partnerin seines geliebten Papas anerkennt, wird er zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden, sich in seiner neuen Familie wohl fühlen und sich dann auch wieder wie ein 7-Jähriger verhalten. Sagen Sie ihm, dass es für ihn sicherlich sehr schwer ist, Sie als 2.Mama zu akzeptieren, dass es aber auch für Sie schwer ist, plötzlich einen so großen Sohn zu haben und schlagen Sie ihm vor, so etwas wie Freunde zu werden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit ihn zurecht zu weisen, was ggf. in Ausnahmefällen sein Vater übernehmen sollte. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?