Frage: Vorbildfunktion

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und hat bislang eigentlich immer alles gegessen, was man ihm angeboten hat. So langsam entwickelt er nun aber natürlich auch Vorlieben und will nur noch bestimmte Sachen essen. Derzeit ist aber noch alles im Rahmen, er isst noch relativ viel Obst und Gemüse und alles was so gesund ist. Nun haben wir aber das Problem, dass meine Stieftochter, 13 Jahre alt, die seit 2 Jahren bei uns im Haus lebt, fast überhaupt nichts isst, was bei uns auf den Tisch kommt: Kein Brot, kein Gemüse, kaum Obst, kein Joghurt, kein Käse, etc., sondern fast nur Nudeln + Ketchup, Süßigkeiten und Co. Ich hab hier nicht allzuviel Handhabe, ich kann sie ja schlecht zum Essen zwingen und Streitereien am Tisch wegen dem Essen möchte ich eigentlich auch vermeiden. Erklärungen und Bitten bringen auch nichts. Nun habe ich Bedenken, dass mein Sohn nun auch bald auf die Idee kommt, dass er auch die Nudeln mit dem Ketchup essen könnte, anstatt mit Gemüse und Fleisch. Ich denke schon, dass gerade die große Schwester hier auch eine gewisse Vorbildfunktion hat, aber sie würde ja nicht ihm zuliebe nun Gemüse essen. Wie kann man hier auf einen Nenner kommen? Danke! Jana

Hallo Jana Möchte Ihr Sohn ebenfalls Nudeln mit Ketchup essen, gönnen Sie sie ihm, nachdem Sie ihn darüber informiert haben, dass er aber auch ein wenig Gemüse dazu, bzw. Obst essen sollte, weil darin viele Vitamine sind, die uns gesund halten (o.ä. Begründung). Richten Sie die Nudeln phantasievoll an, bzw. lassen Sie sie von Ihrem Sohn verzieren. So können z.B. Erbsen die Augen, Möhren die Nase, Tomatenscheiben die Ohren/Wangen sein, während mit Ketchup der Mund nachgezogen wird. Auch kann mit Nudeln eine lustige Lockenfrisur gezaubert werden, während das Gesicht aus verschiedenen Gemüsesorten hergestellt wird.- Vielleicht können Sie auf diese Weise sogar auch Ihre Stieftochter noch dazu bringen, sich ein wenig mehr mit Gemüse & Co. zu "beschäftigen"?- Liebe Grüße und: bis bald?