Frage: von einem anderen Kind gehauen werden.Wie reagieren?

hallo Der sohn einer freundin ist fast genau 10 monate älter als mein 1jähriges kind. wir sind öfter zusammen und da kommt es jedes mal vor das der kleine mein kind schlägt.oft einfach so im vorbeigehn.entweder mit der hand(schippe,spielzeugauto........)und das ohne einen grund.wie kann ich denn darauf reagieren.die mutter sagt zwar das er das nicht soll,ist aber der meinung das die beiden das unter sich ausmachen können.ab und an nimmt sie die hand von meinem kleinen und patscht auf die hand von ihrem sohn(ist ja auch nicht die lösung.außerdem halte ich von hauen überhaupt nix!) was kann ich denn da machen?ich möchte echt nicht das mein kind nachher angst hat vor diesem kind oder überhaupt vor anderen kindern. wäre für einen tip dankbar

Hallo Robby Das Kind Ihrer Freundin möchte mit diesem Verhalten zeigen, dass er der Größere und Stärkere von den beiden Kindern ist, da er diese Tatsache mit Worten noch nicht ausdrücken kann. Heben Sie die jeweiligen Stärken und auch die Schwächen der Kinder immer mal wieder in konkreten Spiel-Situationen hervor und weisen Sie darauf hin, dass man besonders stark ist, wenn man sich gegenseitig hilft. Bitten Sie den "Großen", dem Kleinen zu helfen, da er viele Dinge schon besser kann. Loben Sie ihn, wenn er seine "Beschützer-Funktion" ausgeübt hat. Beide Kinder werden auf diese Weise in ihrem Sozialverhalten gefördert, während gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird. Ihr Sohn wird dann weder vor diesem Kind noch vor anderen Kindern Ängste entwickeln, da er gelernt hat, dass Jede(r) seine Stärken und seine Schwächen hat, die gemeinsam ausgeglichen werden können. Liebe Grüße und: bis bald?