Frage: völlige Ratlosigkeit.......

Hallo Frau Schuster, muß mich mal wieder an Sie wenden, bin völlig am Ende und ziemlich ratlos: Ich komme an meinen Sohn - er ist 5 Jahre - einfach nicht mehr ran ! Er geht mir gegenüber n u r auf Konfrontation ! Er schlägt mich sozusagen mit den eigenen Waffen, ist pampig, mieß gelaunt, aggressiv und laut. Muß dazu sagen, daß wir vor einem halten Jahr eine Tochter bekommen haben, davor war eigentlich noch alles in Ordnung zumindest hielten sich seine "Ausraster" im Rahmen und Kindergartenkind-gerecht ! Jetzt ist alles hier im Tagesablauf eine Diskusion wert. Er nutzt natürlich auch Situationen aus in denen ich mit der Kleinen beschäftigt bin und gerade nicht so nach ihm gucken kann und kontrollieren kann was er gerade tut. Dieses Verhalten legt er aber nur mir gegenüber an den Tag, kommt mein Mann abends nachhause ist alles wieder in Butter: sagt er was dann springt der Kleine und tut alles !!! Ist das normal und ein eifersüchtiges Verhalten ? Zur Zeit fällt es mir durch die angespannte Situation auch sehr schwer in richtig lieb zu haben, was mich selber sehr erschreckt und oft nachdenklich macht. Mein Sohn hingegen drückt mich immer mal wenn wir uns gerade gestritten haben und sagt daß er mich lieb hat, daselbe tue ich dann auch - aber richtig erstnehmen kann ich das nicht. Mir geht das ganze ziemlich an die Substanz und ich möchte unsere Tochter ja auch nicht dem Großen vorziehen.....Wissen Sie vielleicht einen Rat wie wir die Sache wieder in den Griff bekommen ? Vielen Dank im voraus, Gruß Anja

Hallo Anja Auch, wenn`s schwer fällt: zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass Sie ihn genau so lieb haben wie seine Schwester. Erwähnen Sie wiederholt lobend, was er schon alles kann und darf gegenüber seiner hilflosen Schwester. Da er sich in der häuslichen Umgebung vielleicht unterfordert fühlt, sollten Sie überlegen, ihn als "Großen" zusätzlich zum KiGa an einer Sportgruppe teilnehmen zu lassen. Laden Sie ebenso hin und wieder 1-2 seiner Freunde zu sich nach Hause ein. Es wird dann für Sie wahrscheinlich weniger arbeits-intensiv und Nerven schonender sein, als wenn er allein, unzufrieden und provozierend Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Halten Sie durch und: bis bald?