Frage: Völlig verändertes Kind....sorry lang....

Hallo, ich bin momentan so ziemlich mit meinem Latein am Ende was das Verhalten von meinem Sohn angeht, wenn er unter anderen Kindern ist. Silas wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und ist im kognitiven Bereich lt. seiner Erzieherin 1 1/2 - 2 Jahre weiter. Im "Normalzustand" ist er ein ganz liebes Kind, was sich eher schüchtern und zurückhaltent verhält, wenn wir bei anderen Leuten zu Besuch sind. Auch bei Oma + Opa braucht er seine 10 Min. zum warm zu werden. Kennt er die Leute überhaupt nicht, ist er die ganze Zeit sehr zurückhaltend. Sobald wir aber irgendwo einen Freund aus dem Kindergarten treffen habe ich ein komplett anderes Kind. Er flippt quasi aus, albert völlig rum und hört kaum noch. Haben wir ein anderes Kind zu uns eingeladen, zeigt er gerne was er zu Hause alles darf und was er alles kann und versucht über vieles zu bestimmen (das ist in letzer Zeit besser geworden). Das ist ja alles noch in Ordnung und gehört meines Erachtens zu einer "normalen" Entwicklung dazu. Jetzt fängt er aber an, wenn er mit seinem besten Freund zusammen ist, sich auf dem Spielplatz mit grösseren Kindern anzulegen und ist ziemlich frech zu den anderen. Im Kindergarten sollte alles am Besten auch nach seiner Nase gehen und er bestimmt gerne über seine Freunde. Jetzt ist es gestern im Kindergarten vorgekommen, dass er zu einer schwangere Mama "Fettsau" gesagt hat. Die Mutter war sehr erbost darüber und als Silas sich entschuldigen sollte, hat er das nur völlig albern getan. So ein Verhalten kommt immer nur vor, wenn er mit seinem besten Freund zusammen ist, bzw. wenn mehrere Jungs aus seiner Gruppe um ihn herum sind. Auch wenn wir im Kindergarten ankommen, verhält er sich so lange "normal", bis ein anderes Kind kommt. Dann fängt das absolute rumalbern an und man kann mit ihm kaum noch ein vernüftiges Wort reden. Ich war selber mal mit meinem Sohn und seinen Freund unterwegs und da hat er zu einem Mann mit Glatze gesagt "Hallo Du Glatzenmann". Ich weiss nicht, wie ich im beibringen soll, dass so ein Verhalten die anderen Leute beleidigt und denen weh tut. Ich hab auch manchmal die Befürchtung, dass Silas im Kindergarten unterfordert ist und mit seinem Verhalten irgendwie versucht sich Bestätigung zu holen und auf sich aufmerksam zu machen. Eine Erzieherin von Silas, hat in eine ganze Zeit lang nicht gesehen (6 Wochen) und hat auch nur gefragt, was denn mit dem Jungen plötzlich los sein. Er fängt an das Spielzeug von anderen kaputt zu machen, etc..... Ich bin jedesmal ganz erstaunt, was ich doch für ein anderes Kind im Kindergarten habe.... Haben Sie irgendwelche Ratschläge für mich ?? Ganz lieben Dank schonmal im Voraus. Bianca

Hallo Bianca Ihrer Befürchtung stimme auch ich sehr zu, indem ich die Ursache für Silas` Verhalten in seiner Unterforderung sehe. Mit all` seinen bisherigen Erfahrungen versucht er die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, während er gleichzeitig aber sein scheinbar schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl mit Clownereien, falschen Behauptungen und Angebereien zu überspielen versucht. Bitte lassen Sie ihn zusätzlich an 1-2 sportlich oder auch musisch orientierten Interessengruppen teilnehmen, da er dort sowohl gezielt gefördert als auch gefordert wird. Er wird in diesen Gruppen rasch herausfinden, wie unentbehrlich er in seiner Persönlichkeit und seinem Können ist, während gleichzeitig ein angemessenes Sozialverhalten wie von selbst eingeübt wird. Insgesamt wird Silas zunehmend ausgeglichener, selbstbewußter und zufriedener werden, sodaß er nicht mehr mit allen Erfahrungen auf sich aufmerksam zu machen braucht. Bis diese Verhaltensänderung eintritt und Ihr Sohn zu seiner sicheren Orientierung (zurück-)findet, rate ich Ihnen, dahingehend auf seine Lügerei einzugehen, indem Sie ihm wissend lächelnd "auf den Kopf zusagen", dass er wohl mal wieder seine Märchenstunde hat, da z.B.das Bild ja gar nicht von ihm gemalt wurde. Vereinbaren Sie evtl.kompromißbereit eine bestimmte Tageszeit mit ihm, wo er ausdrücklich "Märchenstunde" spielen darf und Sie sogar mitspielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?