Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Vierjähriger nuckelt plötzlich

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Vierjähriger nuckelt plötzlich

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Schuster, nun haben wir mit Robin ein neues Problem. Letztes Jahr kam ja die Schnullerfee und das hatte auch super geklappt. Nun ist uns momentan aufgefallen, dass er zwischendurch halt den Finger in den Mund steckt. Wie kann man jetzt darauf am besten reagieren? Den können wir ja nicht "einfach wegnehmen". Gibt es vielleicht ein gutes Buch zu dem Thema? Macht er allerdings nur, wenn er wohl müde ist. Im Kindergarten ist es noch nicht aufgefallen. Freue mich über eine Antwort. Viele Grüße


Beitrag melden

Hallo Keira Versuchen Sie auf das Nuckeln zu reagieren, indem Sie Ihren Sohn mit einer ansprechenden Aktivität ablenken oder ihn fragen, ob ihm vielleicht die Zähne weh tun, er Hunger hat oder er müde ist. Nicht reagieren sollten Sie mit einer Ermahnung. Schaut er sich gerne Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Philipp und der Daumenkönig". Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.