Frage: Vielleicht haben Sie einen Tipp...

Liebe Frau Schuster! Ich habe nur eine kleine Frage, und hoffe, dass Sie einen guten Tipp für mich haben, da ich mir nicht erklären kann, warum Louis das plötzlich macht. Es ist so, seit Anfang Juli ist Louis tagsüber sauber, ging von jetzt auf gleich, er wollte es so, (ich musste wirklich nichts sagen) und er ging auf's Klo. Es hat uns selbst gewundert, dass er immer rechtzeitig auf's Klo ging, wir hatten kaum Unfälle, er ist immer alleine gegangen und hat alles stehen und liegen lassen. Er war auch gleichzeitig nachts sauber, wir haben ihm zwar noch zwei Wochen eine Windel angezogen, aber die wollte er dann zwei Wochen später nicht mehr haben, und seit Mitte Juli schläft er auch nachts ohne Windel und es ist bis jetzt noch nie was passiert. Er hält locker 12 bis 13 Stunden durch. Nun ist es so, dass er seit einigen Tagen einfach nicht mehr rechtzeitig auf's Klo geht, jedes Mal sind erst ein paar Tröpfchen in die Unterhose gepinkelt, bevor er überhaupt geht - und dann kann ich noch froh sein, wenn er geht und nicht weiter die Beine zusammen zwickt. Fragt man ihn, ob er auf's Klo muss, verneint er natürlich sofort, obwohl er schon einen Tanz aufführt und es eigentlich nimmer aushält. Wenn ich ihn dann einfach nehme und ihn auf's Klo setze, und er dann ewig pinkelt (weil er ja eigentlich gar nicht muss *lach*) führt er sich vorher erst mal auf wie ein Rohrspatz. Also richtig in die Hose machen tut er auf keinen Fall immer nur ein paar Tropfen und dann geht er eigentlich doch, aber wie kann ich das ändern? Bzw. soll ich das ändern, oder ihn erst mal machen lassen, bis er das von selbst wieder lässt? Soll/muss ich ihm irgendwas erklären, oder soll ich es einfach mit stillschweigen hinnehmen? Mir ist schon klar, dass wenn er auf's Klo geht, mind. eine Minute seiner kostbaren Zeit dahin geht, und er wahrscheinlich deshalb einfach nicht "rechtzeitig" geht - ich möchte nur wissen, ob die "Phase" wieder aufhört? ;o) Louis ist 2 Jahre und (fast) 10 Monate alt. Vielen lieben Dank im Voraus, ich freue mich wie immer auf ihre Antwort! Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Bitte informieren Sie Louis liebevoll darüber, dass diese ständigen Tropfen in der Unterhose unangenehm riechen und ihn auch krank machen können. Bitten Sie ihn erneut, doch rechtzeitig zum Klo zu gehen. Informieren Sie ihn gleichzeitig ebenso liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass Sie ihn sonst vorübergehend ohne lange Fragerei und Diskussion regelmäßig zum Klo bringen werden müssen, bis er es wieder selbst schafft. Handeln Sie bitte entsprechend, wobei Sie sein etwaiges Zheater möglichst ignorieren, da er ja SELBER entscheiden DARF. Vermutlich konzentriert Louis sich z.Zt. derart auf seine jeweilige Aktivität, dass er "keine Zeit" hat, auch noch seinen Blasendrang zu bemerken, bzw. erst zu spät bemerkt, dass er muss. Liebe Grüße und: bis bald?