Frage: Viele probleme

Hallo wir haben zur Zeit viele Probleme mit unseren Kindern. Unser Großer ist jetzt 4 1/2 jahre alt und wirklich sehr sehr aktiv und voller Energie.Ich tu wirklich viel mit den Kindern spielen,raus gehen, zu Freunden fahren und und und. Aber er ist wirklich nicht ruhig zu kriegen selbst Abends um 20 Uhr springt er immer noch übers Sofa, rennt quer durch die Wohnung ist laut und nicht ins Bett zu bekommen. Ich bin wirklich ratlos. Und 2.Sohn 2 1/2 Jahre ist in einer ganz schlimmen Trotzphase Anziehen oder Windeln wechseln ist manchmal ein riesen Machtkampf.Er wehrt sich mit Händen und Füßen.Ich weiß teilweise nicht wie ich ihn beruhigen soll. was kann ich tun? Danke Nicole

Hallo Nicole Bitte achten Sie verstärkt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten gezielt mit ruhigen Beschäftigungen ab. Auf diese Weise verhindern Sie (hoffentlich) eine Überreizung Ihres älteren Sohnes. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit einen Kindergarten oder andere Tageseinrichtung besuchen oder an einer Interessengruppe OHNE Sie teilnehmen, damit er sich am Verhalten Gleichaltriger zu orientieren lernt. Regen Sie Ihren 2.Sohn zum Anziehen, Windelwechseln o.Ä. zu einem lustigen (Wett-)Spiel an, sodaß er diese Tätigkeiten nicht als Pflicht ansieht, sich unter Druck gesetzt fühlt und sich entsprechend dann zur Wehr setzt. Es kann z.B. der Kasper durch das Hosenbein, Armloch,... schauen, wo denn der Fuß, die Hand,... bleibt; er kann Ihnen beim Windelwechseln "helfen" oder er DARF mal versuchen, auch schon auf die Toilette zu gehen, sodaß er die Windel gar nicht mehr benötigt; er kann ein Fingerspiel zeigen, während Sie dazu singen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?