Frage: Viele kleine Zwillingsprobleme

Princess64
Liebe Frau Schuster, ih bin am Ende meiner Kraft angelangt mit meinen 2 kleinen, heiß geliebten Zwillingsmonstern. Sie sind jetzt 1 Jahr alt und es gibt so viele kleine Baustellen, die sich mir aber im Laufe des Tages so aufbauen, daß ich abends völlig fertig und entnervt bin. Er schläft gut ein, nach kurzem Imarmhalten kann man ihn ins Bett legen. Sie wehrt sich gegen jeglichen Schlaf, man muß sie in den Schlaf tragen, dabei wehrt sie sich, schlägt und ich bin jeden Abend am Weinen, bis sie endlich schläft. Beide wachen in der Nacht mind.4mal auf, ich steh dann immer auf, streichel den Kopf, manchmal ist auch Rausnehmen angesagt. Ein Einschlafprogramm mit ihr möchte ich vermeiden, sie wiegt jetzt mit knapp 13 Monaten erst 7,2 kg und erbricht, wenn sie viel schreit. Und sie schreit, wenn man sie im Bett lässt und nur den Kopf streichelt oder Hand hält. Dann klettern sie den ganzen Tag auf den Schrank oder die Couch. Wir haben alles so sicher wie möglich gemacht, aber das Zimmer ausräumen geht nun auch nicht. Ein deutliches NEIN hilft nicht, auch kein Wegnehmen und Ablenken, sofort in den Laufstall nicht, einfach gar nichts. So renne ich den ganzen Tag hinter ihnen her und hieve sie durch die Gegend. Anziehen, Wickeln und Zähneputzen - ein Machtkampf. Die Kleine isst nur mit Ablenkung, einem Spielzeug etc. Wirft sie es weg und ich hol es nicht wieder, macht sie den Mund nicht mehr auf - aber sie muß so dringend essen - es ist wie ein Teufelskreis. Sicher werden Sie mir jetzt raten, mich durchzusetzen und sie im Notfall auch mal "hungern" zu lassen, aber das schaff ich einfach nicht,weil ich immer in Sorge bin wegen ihres Gewichtes. Ich bin so erschöpft und weiß nicht, ob ich grundlegende Fehler mache oder es einfach so ist in dem Alter? Liebe Grüße und danke fürs Lesen! Princess

Hallo Princess Bitte setzen/legen Sie beide Kinder nach einem gemeinsamen Kuschelstündchen auf dem Sofa zum Nur-Ausruhen in ihre Betten. Bieten Sie ihnen dort ein wenig weiches Spielzeug an und setzen Sie sich anfangs leise singend/summend, Fingerspiel zeigend o.Ä. dazu, bis Sie sich ebenfalls selbst zu beschäftigen suchen und evtl. leise Musik (Kinderlieder?) anstellen. Die Kinder MÜSSEN dann nicht schlafen sondern DÜRFEN sich "nur ausruhen". Haben Sie schon mal ausprobiert, wie die Beiden reagieren, wenn Ihr Partner, die Oma oder ein Babysitter sie ins Bett bringen? Wachen die Kleinen nachts auf ohne dass sie scheinbar Angst oder Hunger haben, zahnen, wund sind o.Ä., versuchen Sie zunächst von Ihrem Bett aus, die Kinder mit tröstenden Worten zu beruhigen und regen Sie dazu an, mit dem Schnuffeltuch, dem Kuscheltier zu kuscheln, weil Sie ja auch schlafen. Gehen Sie nur dann zu den Kindern direkt hin, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie es alleine nicht schaffen sich zu beruhigen. Da Kleinkinder sehr sensibel sind, spüren sie genau, wie nervlich angespannt Sie sind. Denken Sie mit Ihrem oder dem behandelnden Kinderarzt einmal darüber nach, wie sinnvoll eine Mutter-Kind-Kur für Sie UND die Zwillis wäre. Ebenso empfehle ich Ihnen, zumindest stundenweise einen Babysitter um die Mitbetreuung der Beiden zu bitten, damit der Tagesablauf und damit auch die Schlafphasen insgesamt harmonischer und entspannter verlaufen können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?