Frage: Viele Fragen

Liebe Frau Schuster, bin zur Zeit etwas genervt, da meine 2Jahre und 2Monate alte Tochter zu allem und jedem erst einmal "Nein" sagt. Wenn ich mit ihr rausgehen möchte, kündige ich es ihr vorher an, daß sie sich darauf einstellen kann. Bitte ich sie dann etwas später sich anziehen zu lassen, schreit sie wie wild, tritt um sich und verweigert jedwede Mithilfe durch Versteifen aller Körperteile. Mir fehlt in solchen Momenten die richtige Vorgehensweise. Kann ich in einem solchen Fall ihre Wut (so gut ich es schaffe) ignorieren und sie bestimmt weiter anziehen, egal was für einen Aufstand sie macht? Es kann doch nicht sein, daß sie mir diktiert was wir gerade machen oder was nicht. Dann möchte ich wissen, ob sich Kinder in ihrem Alter schon allein beschäftigen können. Denn nur wenn ich etwas zu tun habe (z.B. Bügeln) spielt meine Tochter alleine oftmals auch recht lange. Aber wenn ich mich nur so aufs Sofa setze, um einen Brief zu schreiben o.ä. kommt sie ständig angedackelt und will mich als Entertainer gewinnen. Ich will aber meine Tochter nicht andauernd "bespielen", ich bin doch nicht der Animateur oder verlange ich zuviel für ihr Alter? Vielen Dank im voraus Saskia

Hallo Saskia Kündigen Sie Ihre Absichten nicht allzu früh vorher an. Kalkulieren Sie lieber etwas mehr Zeit ein, wenn Sie Ihrer Tochter z.B. konkret gesagt haben, dass Sie jetzt mit ihr spazieren gehen möchten. Wecken Sie ihr Interesse an dem Spaziergang, indem Sie sie z.B. Blumen, Steine, o.Ä. sammeln lassen oder einen anschließenden Besuch ankündigen. Wehrt sie sich gegen das Anziehen, begründen Sie ihr, warum es nicht ohne Jacke geht und fragen Sie sie gelassen, ob sie sich alleine anziehen möchte oder ob Sie ihr helfen dürfen.- Macht sie es dann alleine, verhalten Sie sich bitte geduldig; zieht sie sich absichtlich sehr zögernd an, setzen Sie sich durch und helfen ihr um schneller fertig zu werden. Haben Sie ihr Handeln angekündigt und begründet, machen Sie Ihre Tochter auf evtl. eintretende Folgen aufmerksam, wenn sie sich nicht an Ihren Wunsch hält. Setzen Sie sich anschließend durch und handeln Sie ggf. konsequent. Weiß Ihre Tochter sich nicht allein zu beschäftigen, machen Sie ihr ein konkretes Angebot. Begründen Sie auch dann, warum Sie nicht mit ihr spielen, malen, basteln können/möchten und wecken Sie die Freude auf eine gemeinsame Aktivität, wenn vorher Jede einer eigenen Beschäftigung nachgegangen ist. Möchten Sie z.B. einen Brief schreiben, kann Ihre Tochter vielleicht zeit-gleich ein Bild malen.- So lernt sie immer mehr, auch mal eigenständig Etwas zu tun. Dabei ist es selbstverständlich und zudem für weitere Aktivitäten anregend, wenn Sie verschwenderisch loben.- Liebe Grüße und: bis bald?