Frage: Viele Fragen auch gerne an alle!

Liebe frau Schuster, mein Sohn(2 Jahre und 3 mon.) geht noch nicht aufs Töpchen, da ich arbeite und ihn mitneheme kann ich es morgens und mittags mit ihm nicht in ruhe machen(aufs töpchen setzen) . jetzt habe ich urlaub und ich versuche es immer wieder, der toilettenaufsatz gefällt ihm und er geht gerne drauf, nur er macht es meistens in der windel und dann sagt er, dass er aa hat.Im sommer, bvor er 2 geworden ist hat es sogar zweimal geklappt, da war er begeistert von seinem töpchen, doch dann sind wir in Urlaub gegangen und haben es nicht mehr gemacht. Ich habe jetzt angst, dass ich es wieder nicht schaffe bevor ich zur Arbeit zurückkomme. Früher hatte er fast feste Zeiten, ich konnte es also fast voraussagen, jetzt nicht mehr. Können sie mir Empfehlungen geben? Ist es vom Alter her noch o.k.? Ich mache mir keinen druck, nur meine Sch.mutter erzählt immer, wenn wir bei ihr sind von jüngeren kindern, die aufs töpfchen gehn... Die nächste frage hat mit dem schlafen zu tun, mein sohn hatte immer wieder fasen an denen er schlächter einschläft oder schläft, jetzt dauert es seit über sechs wochen, daß er schwierigkeiten beim einschlafen hat, ich lege ihn auch mittags ins bett. kann ich jetzt damit anfangen sein mittagsschläfchen abzuschaffen? mit wieviel schlaf kann ich ein gutes gewissen haben? Wenn ich arbeite muss ich ihn manchmal aufwecken und er tut m,ir leid, deshalb lasse ich ihn mittags schlafen. Genügen 10 stunden insgesammt? Nur zum schlafen nimmt er noch den Schnuller, soll ich noch warten mit dem Schnuller entwöhnen bis es mit dem töpfchen klappt?Ich möchte ihn nicht überfördern!!! Bitte geben Sie mir Rat Vielen dank

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck, in einer bestimmten Zeit unbedingt sauber werden zu MÜSSEN. Ihr Sohn ist auf dem besten Weg dorthin, diesen Entwicklungsschritt SELBER zu vollziehen, da er sich Ihnen mitteilt, sobald er seinen Harn- oder Stuhldrang bemerkt hat. Das Entwicklungstempo dürfen die Kleinen heute (meist) selbst bestimmen, während sie früher gedrängt wurden, sich dem Willen der Bezugsperson zu beugen. Helfen können Sie, indem Sie selbst "rein zufällig" vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen, zu geregelten Zeiten (alle 2 Std.?) auf die Toilette gehen, um zu versuchen, ob das Pipi (AA) kommen möchte. Ihr Sohn wird Sie dann nachzuahmen versuchen, wenn er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat und Sie ihm immer anbieten, mit Ihnen ins Bad zu gehen. Auf Grund dieses Nachahmungswunsches empfehle ich Ihnen auch statt des Töpfchens einen Kindersitz für`s "große Klo". Wandeln Sie den Mittagsschlaf mal in ein gemeinsames Nur-Ausruhen bei ansprechender Musik, mit Kuscheltieren, weichen Kissen o.Ä. in einer gemütlichen Kuschelecke und nicht im Bett um. In diese Ecke wird er sich dann bald auch freiwillig zurückziehen, wenn er mal seine Ruhe haben möchte. Nehmen Sie ihm den Schnuller bitte auch nicht mit Zwang weg. Versuchen Sie, ihn zu überreden, den Schnuller von der Schnullerfee in ein erwünschtes Spielzeug/Kuscheltier umzutauschen und vertreten Sie die Meinung, dass der Schnuller sein Bett bewachen muß und deshalb konsequent nur dort -wenn überhaupt- benutzt werden darf. Liebe Grüße und: bis bald?