Frage: verzweiflung pur

ich weiß nicht mehr weiter, wahrscheinlich hat meine erziehung total versagt. meine kleine knapp 4 fängt im herbst in den kindergarten an. ich hab jetzt schon albträume davor. erstens pickt sie wie eine klette an mir, mag in letzter zeit nicht einmal mehr bei der oma bleiben (und dann erst im kindergarten), ständig sagt sie, sie geht nicht in den kiga, da sind nur blöde kinder und sie mag keine kinder, wenn sie so wo kinder sieht, dann geht sie hin, und sagt blödes kind, und auf das nachbarskind geht sie los, und beschimpft es mit "blöd". blöd ist momentan auch ihr lieblingswort. mir ist das alles schon furchtbar peinlich, am liebsten tät ich nur noch weinen. auch sonst ist sie unausstehlich. sie hört überhaupt nicht und folgt nicht. ich weiß einfach nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar für einen tipp - ich hab schon richtig angst, das mein kind vielleicht im verhalten gestört ist! bin so verzweifelt

Hallo Karin Sie scheinen weder Etwas falsch gemacht zu haben, noch scheint Ihre Tochter verhaltensgestört zu sein. Sie ist "nur" unzufrieden und unausgeglichen, weil Sie ihr in häuslicher Umgebung nicht mehr genügend bieten können. Sobald sie in den Kiga kommt, wird ihr Verhalten ganz bestimmt sich um 180° drehen, da sie dort gefordert und gefördert wird. Vereinbaren Sie schon jetzt - ohne vorher groß darüber zu sprechen- einige Besuchstermine in der geplanten Einrichtung und laden Sie -nach Absprache mit der voraussichtlichen Erzieherin- auch schon mal 1-2Kinder aus der zukünftigen Gruppe zu sich nach Hause ein. Beteiligen Sie sich dann am Spiel der Kinder und heben Sie die jeweiligen Stärken hervor. Ihre Tochter wird während der ansprechenden Aktivitäten sicherlich schnell merken, dass nicht alle Kinder "blöd" sind und dass es Spaß machen kann sich gegenseitig zu helfen, bzw. viele "Freunde" zu haben. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?