Frage: verwöhntes baby?

hallo zusammen! mein baby ist bald 5 monate alt und schön langsam bekomme ich angst, dass sie mir, wenn sie älter ist, "auf den kopf sch*** wird"... kurze vorgeschichte: sie nimmt von anfang an keinen schnuller und lässt sich nur sehr schwer trösten. anfangs hat sie vor allem abends sehr viel geschrien und ich konnte den grund nicht erkennen. sie strappelte sich regelrecht von mir weg und meine verzweiflung war groß. ich hatte manchmal sogar das gefühl, sie mag mich nicht. mitterweile weiss ich, dass zb fläschen geben (nuckelt nur - statt schnuller eben) in einem abgedunkelten raum hilft. ich dachte, dass ich eine schlechte mutter bin und dass führte dazu, dass ich heute noch bei jedem kleinen muckser von ihr hochspringe und ihr immer alles so recht wie möglich machen möchte. jetzt sprechen mich immer mehr verwandte und bekannte an, mein baby sei total verwöhnt, habe mich um den finger gewickelt, wird verweichlicht und all solche sachen. und sie haben recht. ich muß froh sein, dass ich sie zum wickeln hinlegen darf... ausser sie möchte gerade liegen. dann möchte sie sitzen, dann stehen,... sonst wird gequengelt und wenn nicht sofort jemand reagiert wird getreten und geschrien. werde ich es sehr schwer haben bei der späteren erziehung? hat hierzu jemand erfahrungen? danke und liebe grüsse denise

Hallo Denise Wie Cindy schon sagte: Hören Sie sich die gutgemeinten Ratschläge anderer Erziehender zwar an, aber bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und verlassen Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt! Ein Kleinkind von nicht einmal 1/2 Jahr braucht die verstärkte Liebe und Zuwendung der Mutter um ein Vertrauen aufbauen zu können und um zu lernen, sich sicher zu orientieren. Kleinkinder, die weinen, fühlen sich aus irgendeinem Grunde -den es gilt herauszufinden- unwohl und benötigen die Hilfe der vertrautesten Bezugsperson. Allerdings sollten Sie Ihre Tochter nicht an der Flasche nuckeln sondern nur zügig trinken lassen um einer Schädigung der Zähne/des Kiefers vorzubeugen. Statt eines Schnullers ist sie vielleicht mit einem T-Shirt von Ihnen als Schnuffeltuch zufrieden, das ihr das Gefühl Ihrer Sicherheit gebenden Nähe vermittelt? Auch können Sie ausprobieren, ob ihr das Nuckeln an Ihrem kleinen Finger ausreicht um sie schnell wieder zufrieden zu stellen. Damit Sie selbst auch ab und an die Hände frei haben um die wichtigsten Dinge erledigen zu können, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch, sodass Ihre Tochter, solange sie möchte, ganz nah bei Ihnen sein kann. Für die richtigen Bindetechniken zur Vermeidung von Rückenschmerzen, bzw. Haltungsschäden schauen Sie doch mal auf folgenede Seite: www.didimos.de . Liebe Grüße und: bis bald?