Frage: Verwirrung?

Nun, unsere Kleine war vom ersten Tag an ein sehr schlechter Schläfer. Anfangs schlief sie bei uns im Ehebett, nach drei Wochen in der Wiege vor unserem Bett. Nach vier Monaten im eigenen Bett im Kinderzimmer. Da die Nächte zwischendurch noch unruhiger wurden, wieder im Gitterbett im Elternschlafzimmer, an mein Bett rangeschoben, trennende Wand heraus. Da mein Mann schnarcht wie vom Teufel besessen, schläft sie jetzt wieder im Kinderzimmer, seit einem Monat. Im Moment schläft sie kaum mehr als 1 1/2 Stunden durch, dann braucht sie die Brust zum weiterschlafen. Ich überlege, ob ich sie doch wieder zu mir nehme, will sie aber nicht schon wieder umgewöhnen, weil ich mir Gedanken mache, ob ich sie dadurch nicht total verwirre und sie erst recht nicht zum Schlafen kommt. Dachte schon daran, sie zum Einschlafen in ihr Bett wie gewohnt zu legen und wenns dann Nachts wieder turbulent wird, sie zu mir zu holen. Weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. WEiß nicht mehr, was ich tun soll, damit die Nächte endlich ruhiger werden, bin schon soooooo erschöpft vom letzten halben Jahr. Hunger hat sie nachts kaum, sie nuckelt nur rum und schäft wieder. Bin schon etwas ratlos mittlerweile.

Hallo Birgit Lassen Sie Ihre Tochter möglichst im eigenen Zimmer, wenn das Schnarchen Ihres Mannes sich auf ihr Schlafverhalten störend auswirkt. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das Sie zum Teil auch bei nächtlich wiederholtem Aufwachen einsetzen können. Streicheln Sie sie z.B. sanft, bzw. legen Sie ihr mit tröstenden Worten Ihre Hand sanft auf die Stirn und ziehen Sie eine Spieluhr auf. Irgendwann wird es dann vielleicht ausreichen, wenn Sie von Ihrem Bett aus ein paar Worte zurufen, die noch später ebenfalls wegfallen werden. Hat Ihre Tochter auch in der Nacht ein recht großes Saugbedürfnis ohne wirklich Hunger zu haben, sollten Sie ihr einen Schnuller anbieten, den Sie ggf. an einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit vermittelnden "Duft"?) befestigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?