Frage: verwahrlost

hallo, mein sohn 10 jahre alt hat seit geraumer zeit einen freund, zu dem er gestern mit heimgegangen ist. als er mir am abend von den wohn- und hygieneverhältnissen erzählte, da sträubten sich mir die haare. die eltern leben total dreckig essen ohne teller einfach so auf dem tisch das brot(hat er gesehen, als er reinkam), und es sieht aus, als hätten sie schon ewig nicht mehr geputzt. ich will nicht, das mein sohn sich irgenetwas von dieser familie oder dem jungen angewöhnt. wie soll ich mich verhalten??? danke petra

Hallo Petra Obwohl ich eigentlich die Beratung nur für Kleinkinder durchführe, möchte ich Ihnen als Mutter von 2 fast erwachsenen Kindern doch einige Worte sagen. Allein, dass Ihrem Sohn die ungewöhnlichen Verhätnisse bei seinem Freund aufgefallen sind und dass er mit Ihnen darüber redet, zeigt, dass er mit den Lebensverhältnissen seines Freundes nicht ganz einverstanden ist. Damit er weiterhin auch anderen als den eigenen Lebensgewohnheiten Toleranz gegenüber zeigt, sollten Sie ihm erklären, dass Jeder für sich unterschiedliche Schwerpunkte setzt und dass in Ihrer Familie z.B. der Teller unter das Brot gehört, weil... und warum Sie eine halbwegs saubere und aufgeräumte Wohnung bevorzugen. Reden Sie möglichst sachlich mit ihm, damit er weiterhin das Gefühl hat, mit Ihnen offen über alle Angelegenheiten sprechen zu können. Laden Sie den "Freund" auch mal zu sich nach Hause ein, um sich ein klareres Bild zu verschaffen. Sollten Sie dann tatsächlich der Meinung sein, dass es sich um Verwahrlosung handelt, ist vielleicht ein Gespräch unter 4Augen mit der Lehrerin angebracht.- Bewahren Sie sich die Offenheit Ihres Sohnes. Bis bald?