Frage: Verständnistfrage 9 Monate und stündlich wach

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Gelten die vorgeschlagenen Maßnahmen auch, wenn meine Tochter sich durch gut Zureden nicht trösten läßt? Sie beruhigt sich nämlich nicht dadurch, dass sie mich sieht oder hört - soll ich trotzdem einfach weggehen? Sie wird dann garantiert solange schreien bis sie ohnmächtig wird. Danke für alle Antworten!

Hallo Katharina Haben Sie Ihrer Tochter nach dem tägl. gleichen Einschlafritual noch ein wenig gut zugeredet und ihr zum Schluß die Spieluhr aufgezogen, sollten Sie nach einem letzten Kuß das Zimmer verlassen -auch, wenn Ihre Tochter weint, dass es Einem "das Herz umdreht"-. Bis zur Ohnmacht ist der Weg so weit, dass ein schon recht kräftiges Kind von 9Mon. ihn bestimmt nicht freiwillig gehen wird.- Wie Andrea Ihnen auch schon riet: Verrichten Sie im Nebenraum irgendeine Tätigkeit, die Ihrer Tochter bekannt ist und die sie hören kann. So hat sie das sichere Gefühl nicht hilflos und allein zurückgelassen worden zu sein. Zur eigenen Beruhigung können Sie nach ca. 5-7Min. mal vorsichtig durch einen geöffneten Türspalt schauen und nur im Notfall noch ein paar tröstende Worte zu Ihrer Tochter sprechen ohne direkt zu ihr zu gehen oder sie gar hoch zu nehmen. Probieren Sie es und: bis bald?