Frage: Verstädniss

so, wie fange ich den am besten an, ich würde gerne mal wissen wie Kids auf Aufforderungen reagieren bzw ob von uns das Gesagt auch verstanden wird. Dinge wie hole deine Schuhe etc ist kein Problem, das wird in die Tat umgesetzt. wie sieht es aber auch damit aus, wenn die Kids nach einem "hauen", ich sage nein, das macht man nicht das tut weh und schicke ihn in sein zimmer. Oder bei Essen, Lucas hat die totale Macke und schiebt nach Herzenslust das essen wieder raus, wenn er zb was trinken möchte oder wenn er was anders vom Teller essen will, einfach zack Zunge befördert das Essen raus, er macht es so zum spaß habe ich langsam das Gefühl, zu sagen, nein das macht man nicht hilft nicht wikrlich er macht es trotzdem, heute morgen wieder das Gleiche dann habe ich ihn einfasch vom Frühstückstisch verbannt. Nun würd eich gerne wissen ob Kinder in unserem Alter schon soweit das Begreifen was man damit sagen will, was denkt Ihr? Lucas ist 18 Monate Ich hoffe Sie verstehen wie ich das meinee Danke und LG Sandra

Hallo Sandra Mit 18 Monaten wird Lucas die von Ihnen beschriebenen NEIN nur dann zu verstehen lernen, wenn Sie jeweils eine KURZE Begründung abgeben, ihn auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn er sich an Ihr begründetes NEIN nicht hält und Sie anschließend entsprechend konsequent handeln. Das Verstehen erfolgt meist erst nach einigen Wiederholungen, sodass ich Ihnen zu viel Geduld und begründet konsequentem Handeln rate. Hinzu kommt, dass das Sammeln von eigenen Erfahrungen zur kindl. Entwicklung bekanntlich unabdingbar ist, sodass Lucas die Möglichkeit haben sollte, auf geeignete Dinge (wiederum kurz begründet) "hauen" zu dürfen, wie z.B. auf eine (selbstgebaute) Trommel, ein Stück Kuchenteig, Modelliermasse o.Ä. Um die Beweglichkeit seiner Zunge zu erfahren, können Sie ihn gezielt in geeigneten Momenten zu Zungenspielchen anregen oder auch zum Matschen. Liebe Grüße und: bis bald?