Frage: Verstädnis

Schnitte78
Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 8 J alt und besucht die 2. Klasse. Ich verstehe sein Verhalten nicht immer. Ich hatte ihm letztens versprochen, mit ihm Fahrrad zu fahren. Kurz danach hatte er eine Wunde am Fuß, die genäht werden mußte. Natürlich konnten wir kein Fahrrad fahren. Aber er verstand das nicht und wurde sauer "Mama, DU hast es VERSPROCHEN" Warum sieht er das nicht ein, und macht mich verantwortlich? Genauso versteht er nicht, warum sein Papa ihn nicht besuchen kommt. Er kam einmal überraschend vorbei und mein Sohn sagt "Mama, mach bitte, dass der Papa mal einfach so kommt" Danke

Hallo Schnitte78 Der Wunsch, mit Ihnen Fahrrad fahren zu dürfen, war bei Ihrem Sohn größer als der Schmerz am Fuß, da er die Wunde vermutlich bereits vergessen hatte, da sie ihn nicht schmerzte. Hinzu kommt, dass auch 8-Jährige auf Grund mangelnder Erfahrung die Gefahren gar nicht erkennen und auch nicht wahrhaben wollen, die von einer genähten und dann evtl. wieder aufgehenden Wunde, bzw. von einer Verletzung ausgehen. Selbst 8-Jährige sind noch lange keine kleine Erwachsene, da sie einfach in ihrer Entwicklung noch nicht ausgewachsen sind.- Mama und Papa sind nun mal all-gegenwärtige und stets wie selbstverständlich zur Verfügung stehende Eltern, die für Kinder zusammengehören, wenn sie diese komplette Familien-Konstellation einmal kennengelernt haben. Diese für ihn heile Welt wünscht Ihr Sohn sich auch noch mit 8 Jahren, sodass er es genießt, wenn es dann überraschender Weise mal wieder genauso ist, wie in seinen Vorstellungen. Liebe Grüße und: bis bald?