Verschrecktes Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verschrecktes Kind

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 19 Monate alt ist ein aufgewecktes fröhliches Kerlchen. Er kann sich bei anderen Kindern durch setzen ,seine Rolle klarmachen und auch wunderschön mit anderen Kinder spielen. Wenn allerdings ein anderes Kind bei einer Auseinandersetzung laut oder schrill schreit, tritt er weinender weise den Rückzug an und läßt sich von mir trösten. Manche Kinder aus unserem Bekantenkreis wissen dies mitlerweile und mein Sohnemann hat keine Chance auf Spielzeug ec. mehr.Nach solchen Tagen/ Nachmittagen ist er vollkommen unausgeglichen und weinerlich.Wie kann man Ihm da helfen? Warum stößt Ihn so ein grelles schreien so intensiv ab? Liebe grüße Doro Ps. Lautstärke ec. stört ihn normalerweise nicht.

Antwort auf: Verschrecktes Kind

Hallo Doro Sicherlich gehen Sie mit Ihrem Sohn in seiner gewohnten Umgebung stets ruhig und gelassen um, sodass es für ihn unbegreiflich ist, warum Manche so laut werden. Hilfe suchend wendet er sich dann an seine vertrauteste Bezugsperson.- Helfen Sie ihm, indem Sie ihm gegenüber Ihr Verständnis äussern zu seinem schreckhaften Verhalten. Anschließend gehen Sie mit ihm gemeinsam zu dem "Rivalen", reden mit Beiden in einem ruhigen Ton und machen einen Lösungsvorschlag. So werden Sie Beiden zu einem erneuten friedlichen Spiel verhelfen, und Ihr Sohn wird nach einigen Wiederholungen lernen, den Konflikt selbst zu lösen ohne zu erschrecken. Friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2000