Frage: verschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage zur Organisation. Meine Tochter (3 Jahre) geht seit September mehr oder weniger gern in den Kindergarten. Da ihre Schwester mit in ihrem Zimmer schläft, wird sie nachts öfter geweckt, da die Kleine noch ein bis drei Mal in der Nacht wach wird. Somit schläft die Große am Morgen gern noch länger. Wir kommen daher des öfteren verspätet in den Kindergarten, da ich der Meinung bin, daß Schlaf wichtig ist. Meine Kinder gehen zwischen acht und halb zehn ins Bett und stehen gegen sieben/halb acht auf. Einen Mittagsschlaf von 1,5 Stunden wird ebenfalls gehalten. Ausfallen lassen kann ich den Mittagsschlaf nicht, da die Große dann sehr aggressiv wird, insbesondere gegenüber der Kleinen. Haben Sie einen anderen Vorschlag bezüglich der Organisation, oder ist mein Vorgehen in Ordnung? Vielen DAnk für Ihre Antwort Kirsten

Hallo Kirsten Vielleicht gelingt es Ihnen jetzt in der kälteren Jahreszeit, Ihre Kinder abends etwas früher hinzulegen, sodass die Nacht insgesamt etwas länger wird? Die Grosse könnte sich ja noch ein Bilderbuch im Bett anschauen oder eine Musikkassette anhören.- Morgens ist ein rechtzeitiges Wecken meiner Ansicht nach erforderlich, damit Ihre Tochter pünktlich im Kiga ankommt. Es ist sicher nicht schön für sie, in eine schon vorhandene Gruppe, in der vielleicht schon eine gemeinsame Aktivität stattfindet "´reinzuschneien" und quasi ein Aussenseiter zu sein. An das regelmässige Aufstehen zur gleichen Zeit wird sie sich umso schneller gewöhnen, je konsequenter Sie die entsprechende Zeit einhalten. Gewisse Regelmässigkeiten werden immer erforderlich sein, die die Kinder auch sehr schnell begreifen, wenn man sie ihnen liebevoll erklärt und begründet. Denken Sie mal darüber nach und wägen Sie dann ab. Bis bald?