Frage: Verschiedenes

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Sie ist ein sehr aktives Kind und ist ständig in Bewegung auch schläft sie tagsüber schon von Geburt an sehr wenig. Zur Zeit schläft sie nur noch einmal am Tag ca 1 1/2 Std. Manchmal auch nur 1 Std. Sie schläft auch nicht Nachts durch! Sie wacht auf und schreit wie am Spieß! Ich kann sie nur beruhigen wenn ich sie auf meinen Arm nehme. Sie schläft dann sofort wieder ein, aber sobald ich sie ins Bett lege fängt sie wieder an zu schreien als wären Stecknadeln in ihrem Bett. Sie läßt sich auch nicht von meinem Mann beruhigen sie will dann nur zu mir. Ich nehme sie dann zu mir ins Bett, aber sie hält dort nicht still sondern wandert umher ca 2 Std. Wenn sie dann einschläft bringe ich wieder zurück in ihr Bett und sie schläft dann gut weiter. Was können wir tun, das sie durchschläft? Auch das Ausfahren mit dem Sportwagen wird zum Problem, denn sie fängt an sich herum zu drehen und aufzustehen währden der Fahrt. Sie hüpft fast aus dem Wagen. Wenn ich sie wieder richtig hinsetze fängt sie an zu weinen. Können sie mir auch hierzu einen Rat geben wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Vielen Dank im Voraus. Astrid

Hallo Astrid Versuchen Sie ihr zu helfen, dass sie allein wieder in den Schlaf findet, wenn sie zwischen Tief- und Traumschlaf häufiger aufwacht, wie es fast alle Kinder tun. Nehmen Sie sie nicht aus dem Bett, sondern streicheln Sie sie, während Sie tröstende Worte zu ihr sprechen und sie an ihre Einschlafhilfen (Kuscheltier, Spieluhr) erinnern. Erzählen Sie ihr von dieser Vorgehensweise schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals. Halten Sie durch. Sie wird es (hoffentlich) bald gelernt haben, ohne Ihre Hilfe wieder zufrieden einschlafen zu können. Das Ausfahren wird wahrscheinlich erst wieder problemloser, wenn Ihr Schatz laufen kann. Da müssen Sie sich ein Weilchen leider gedulden.- Vielleicht mag Ihre Tochter lieber in einem Bollerwagen gefahren werden, in dem sie gleichzeitig Platz hat, verschiedene Dinge zu transportieren. So kann Sie Ihnen beim Einkauf helfen oder auf Ihre Anregung hin nach schönen Blumen Ausschau halten.- Alles Gute und: bis bald?