Frage: Verschiedenes

Hallo Frau Schuster, ich habe einige Fragen zum Thema Erzieheung. Mein Sohn Marvin ist 11 Monate alt.Er bekommt keine Gläschenahrung mehr, sondern ganz normales Essen. Er schläft nachts ca. 10-12 Stunden. Er wacht meistens ca.8 Uhr und 9 Uhr auf. Bekommt dann meistens Grießbrei. Dann schläft er noch mal ca. 2 Stunden. Dann bekommt er ein Toast und einen Joghurt. Um 13 Uhr gebe ich ihm meist noch einen Joghurt und dann schläft er noch mal so ca. 1 1/2 Stunden. Meistens gibt es dann Mittagessen und einen Joghurt. Abends geht er so zwischen 20 Uhr und 21 Uhr ins Bett, bekommt vorher aber entweder noch etwas vom Mittagessen oder einen Joghurt. Ist das zuviel? Und ab wann könnte man ihm das angewöhnen so zu essen, wie wir, also Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Meine zweite Frage ist das mit dem Nein. Ich habe das Gefühl, Marvin versteht schon, das er einige Sachen nicht darf, aber er befolgt diese halt nicht. Da kann ich ihm das so oft sagen, er geht trotzdem an Sachen, an die er nicht darf. Nach dem x-ten mal, setze ich ihn dann in sein Bett. Er fängt dann promt an zuschreien, so das ich ihn nach spätestens 2 Minuten wieder raushole, weil mich das Schreien nur noch wütender macht. Versteht er denn wirklich schon die Bedeutung wenn ich ihm Nein sage, den Finger hebe und meine Stimme senke? Meine letzte Frage bezieht sich auf die Ruhephasen von Marvin, die ich oben erklärt habe. Könnte ich ihm einfach eine wegnehmen, z.B. die morgens? Oder braucht er noch seinen Schlaf? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Melanie & Marvin

Hallo Mella Schon jetzt können Sie Ihren Sohn an die in Ihrer Familie üblichen Zeiten für die Mahlzeiten gewöhnen. Geben Sie ihm zum Frühstück seine Milch, bzw. ein wenig Grießbrei und bieten Sie ihm dazu ein Butterbrot an, das er bestimmt gerne allein essen möchte. Als Zwischenmahlzeit sollte ein Joghurt eigentlich ausreichen. Mittags kann er "normal" mitessen, wenn Sie nicht allzu scharf würzen und nicht allzu festes Fleisch für ihn zubereiten, bzw. kleine, Mund gerechte Stückchen schneiden. Bieten Sie ihm nachmittags ein Stück Obst an, sodass er abends mit Milch, Butterbrot und/oder Brei genügend Nahrung zu sich nimmt. Die Bedeutung von Ja und Nein sowie fast alles Andere verstehen die Kleinen schon mit ca. 9Mon. Ein Untermalen des Gesagten mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützt Ihre Worte und verhilft zu einem noch besseren Verständnis. Da Kinder sehr viel aus Wiederholungen lernen, ist es wichtig, dass Sie die gleichen Tatsachen immer und immer wieder geduldig erklären und möglichst Taten auf Ihre Wünsche folgen lassen. Ihr Sohn wird -auch wenn Sie etwas verbieten- immer wieder versuchen seinen eigenen Willen durchzusetzen um zu erfahren, wo seine eigenen Grenzen sind und welche Regeln er einzuhalten hat. Verhalten Sie sich möglichst liebevoll aber konsequent, damit Ihrem Schatz so eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Kleinkinder benötigen in diesem Alter im Durchschnitt ca. 14Std. Schlaf. Versuchen Sie in kleinen Schritten, aus dem Morgen- und Mittag-Schlaf ein Schläfchen zu machen, indem Sie seinen ersten Schlaf so weit es geht hinaus zögern und den 2.Schlaf ggf. etwas früher beginnen lassen. Viel Erfolg und: bis bald?