Frage: Verlustsängste ?

hab gleich noch eine frage. seit geraumer zeit hat unsere tochter wieder probleme mit dem einschlafen. anscheinend angst. ich dachte es ist nur ein vorwand, aber vor kurzem erzählte sie mir sie hätte angst vor dem einschlafen, weil was ist wenn ich, papa oma opa und ihre tante sterben.... oder ein böser sie mitnimmt. ein wichtiges anliegen war ihr auch das anscheinend andere kinder sagen, sie schlagen die "bösen". unsere tochter würde "die bösen" aber lieber zum gutsein überreden. tja was rät man einer 4jähigen wie sie mit entführern umgehen soll??? eher beunruhigend finde ich die verlustsängste, an die ich mich in meiner kindheit zwar auch erinnern kann, aber nicht mit 4j. sondern etwas später. wie reagiert man am besten? buchempfehlung? vielen dank für ihre mühe! heidi

Hallo Heidi Trösten Sie Ihre Tochter Damit, dass alle Menschen irgendwann einmal sterben müssen, dass aber auch genauso viele Menschen wieder geboren werden, sodass das Leben aus traurigen, aber überwiegend aus fröhlichen Momenten besteht. Außerdem leben gestorbene Menschen, die man lieb gehabt hat, immer in unseren Gedanken weiter. Zum Schlafen bieten Sie ihr ein Kuscheltier als Trösterle, Beschützer, Traumfresserchen an und in Bezug auf die "Bösen", empfehle ich Ihnen folgende Literatur: - "Geh nie mit einem Fremden mit", Ursula Kirchberg; - "Ich kenn` dich nicht, ich geh` nicht mit", Susa Apenrade& Jutta Knipping. Die Verlustängste können Sie überwiegend vermeiden, indem Sie Ihrer Tochter immer wieder verdeutlichen, dass Sie zu jeder Zeit ihr helfend zur Seite stehen werden. Liebe Grüße und: bis bald?