Frage: verliere meinen Sohn........

Hallo Frau Schuster! Das Verhältnis zu meinem 4 jährigen Sohn ist seit 2 Jahren super schlecht.Damals fing er mit der Trotzphase an und 4 Monate später kamen Umzug und Bruder auf ihn zu. Seit 08/05 geht er in den Kiga. Wir waren schon zur Erziehungsberatung aber dort konnte man uns nicht wirklich weiter helfen. Dann dachte ich es liegt an der kriselnden Ehe und über Trennungsgespräche, die er mitbekam. Seit einem 1/4 Jahr ist aber alles in Butter mit uns Eltern aber er wird immer schlimmer. Er ist aggressiv, hat nur Schlagen und Kämpfen im Kopf. Wobei 2 größere Kiga Kinder sehr dazu beitragen. Er ist super egoistisch ALLEN gegenüber. Er ist unfreundlich, unhöflich und hat keinerlei Benehmen. Sein fast 2 jähriger Bruder ißt vernünftiger als er. Er ist absolut ungehorsam und frech. Beschimpft und beleidigt mich. Rennt mir immer noch ständig nach und quasselt mich den ganzen Tag zu. Dadurch werde ich natürlich nicht besser. Sage ihm auch oft, dass ich sein Verhalten bescheuert finde und das er sich benimmt wie ein Baby. Ich weiß, es kratzt an seinem Ego und er hat bestimmt schon Minderwertigkeitskomplexe aber sein Verhalten macht mich rasend. Hinzu kommt seine Zappelei, so dass ich ihn schon auf Hyperaktivität prüfen lassen hab. Der Arzt meint zwar es könnte sein aber er könne es noch nicht nachweisen. Er schließt eher auf eine Hochbegabung. Dazu muß ich sagen: er kann sich absolut nicht alleine beschäftigen und ihm ist zu Hause immer nur langweilig. Diese ganze Streiterei und Aufregerei seit 2 Jahren, inkl. Ehekrise haben mich soweit gebracht, dass ich wegen Depressionen bei 2 Psychotherapeuten bin, von dem der eine bei MIR Hyperaktivität festgestellt hat. Nehme jetzt Medikinet und Fluoxetin..... Ich bin nervlich am Ende und habe keine Ahnung wie ich das ganze beenden kann. Zwischendurch läuft es ganz gut aber sein Verhalten wie oben beschrieben reizt und nervt mich. Ich merke wie ich ihn immer mehr ausschließe und ignoriere. Dadurch wird bald alles noch viel schlimmer aber ich kann nicht anders.... Vielen Dank S.

Hallo Ratsuchende Da wir ja schon häufiger miteinander korrespondiert haben, kann auch ich immer wieder nur betonen, dass das Verhalten Ihres Sohnes das Resultat Ihres Verhaltens zu ihm zeigt, das aus Ihrer Beziehungskrise und auch bedingt durch Ihre eigene, unschöne Kindheit geprägt wird. Bitte lösen Sie sich mit Hilfe Ihres Psychotherapeuten davon, dass Ihr Sohn all` die negativen Eigenschaften seines Vaters geerbt hat und versuchen Sie, seine positiven Seiten zu erkennen und zu lieben. Ein Lob und eine liebevolle Umarmung wird Ihren Sohn zuerst in Erstaunen versetzen, dann ihn freuen, sodass er diese liebevolle Zuwendung übernehmen und Ihnen zurückgeben wird. Auch wenn Sie keine Verwandten in der Nähe Ihres Wohnortes haben, sollten Sie einmal organisieren, dass Sie ganz alleine mit Ihrem "Großen" etwas Schönes unternehmen, was Sie zuvor gemeinsam überlegen. Bitten Sie Ihren Mann, die beiden anderen Kinder zwischenzeitlich zu betreuen, wenn er für diesen einen Tag keinen Babysitter bezahlen möchte. Vielleicht gibt es aber auch einen sog. Leih-Oma-Service. Fragen Sie doch mal in der Gemeinde, beim Gemeindebüro, im Rathaus oder bei einer caritativen Organisation in Wohnort-Nähe nach einer zeitweisen Betreuungsmöglichkeit Ihrer Kinder nach. Selbst ein Ausflug ins Schwimmbad wird Ihrem Sohn bestimmt viel Spaß bereiten, wenn er Sie dann mal OHNE seine Geschwister haben kann. Wie Mimi auch schon rät: Lassen Sie es nicht zu, dass sich Ihre Kinder, die Sie ALLE so sehr lieben, noch mehr von Ihnen entfernen. Kämpfen Sie und lassen Sie sich bei diesem Kampf helfen! Es lohnt sich, wie Sie dann spätestens in 6 Mon. feststellen werden. Nur, wenn Sie versuchen, die ganzen Sorgen alleine zu tragen, werden Sie unter dieser Last irgendwann zusammenbrechen. Lassen Sie sich helfen! Gehen Sie um Hilfe bittend auf Ihren Arzt, die Erziehungsberatung und auch das Jugendamt zu. Dort wird man Ihre Bereitschaft, Etwas zu ändern, ganz gewiß anerkennen und Ihnen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen versuchen. Liebe Grüße, viel Kraft und Mut und: bis bald?