Frage: Verhauen

Hallo Hilfe! Mein Sohn bald 6 Jahre hat mich heute früh,weil es nicht nach seinen Kopf ging richtig wild verhauen.Ich konnte mich gerade noch zurückhalten. Ansonsten hätte er warscheinlich das erste mal was auf den Hosenboden bekommen.Was ist da los? Er hat sich noch nie so verhalten.Er ist zwar kein Engel, jedoch im KiGa zählt er nicht zu den Raufbolden. Wie verhält man sich da als Eltern richtig.Ich war total wütend und habe ihn erst mal in sein Zimmer.Besten Dank

Hallo Netti Bevor Sie selbst zurückschlagen, halte ich es auch für richtiges Handeln, wenn Sie Ihren Sohn erst einmal möglichst gelassen und ohne viele Worte in sein Zimmer bringen. Sobald er Ihnen wieder zuhören kann, bzw. sich ein wenig abreagiert hat, erklären Sie ihm ruhig und sachlich, warum er in sein Zimmer gehen DURFTE: er war wahrscheinlich so ärgerlich, dass ihm die Worte fehlten um seine Wut zu begründen.- Dennoch informieren Sie ihn, dass Sie dieses(schlagende) Verhalten auf keinen Fall zulassen werden und machen Sie ihm gleichzeitig einen Vorschlag, seine Unzufriedenheit kurz und knapp mitzuteilen, indem er sich z.B. ruhig auf einen Stuhl in Ihrer Nähe setzt, ein Lied vor sich hin summt oder Ihnen schlicht mitteilt: "Ich bin wütend. Laß` mich bitte einen Augenblick in Ruhe." Nehmen Sie ihn -falls er es zulässt- liebevoll in den Arm um ihm zu erklären, dass nur die Kinder einfach drauf los schlagen, die nicht sprechen können oder die nicht die richtigen Worte finden. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie eigentlich auf ihn sind, dass er sich schon so gut verständigen kann. Nicht nur unsere "Ausrutscher" sondern auch die unserer Kinder sind verzeihlich.- Liebe Grüße und: bis bald?