Frage: Verhaltensweise/19 Monate

Hallo, unser Sohn ist 19 Monate und er ist sehr sehr mobil, unruhig, ungeduldig und wir die Eltern sind zur Zeit ganz schön fertig. Wenn wir Essen, kann er nicht ruhig in seinen Stühlchen sitzen, er steht im Stuhl oder rutscht hin und her, wir müsssen ihn immer mit etwas ablenken(Bücher)damit er darin sitzen bleibt und ißt.Wenn wir raus gehen will er fast nur getragen werden und wenn wir den Kinderwagen mitnehmen dann schiebt er ihn lieber als darin zu sitzen. Wir haben immer das Gefühl das er anders ist als alle anderen Kinder. Eben schwieriger. Besonders wenn wir ihm etwas wegnehmen und etwas verbieten müssen oder wenn ihn etwas nicht geliengt, etwas nicht schnell genug geht und nicht das bekommt was er möchte dann schreit er laut und rastet manchmal richtig aus und weint. Ist das Normal? Wir haben uns entschlossen unseren Sohn ersteinmal als Gastkind in einen Kindergarten anzumelden, damit er unter gleichaltrige Kinder kommt. Was sagen Sie zu seinem Verhalten und was empfehlen Sie uns durch Erzieherische Maßnahmen diesem Verhalten entgegen zuwirken? Vielen Dank.

Hallo Anja Wie Lusie bin auch ich der Meinung, dass Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht entwickelt und verhält, was für Sie die Sache natürlich nicht leichter macht. Sitzt Ihr Sohn in seinem Stühlchen am Eßtisch, lassen Sie ihn bitte sein eigenes Besteck halten und evtl. sein Kuscheltier füttern. Sobald er satt zu sein scheint, sollten Sie ihn mit einer konkreten Spielanregung vor seine Spielkiste o.Ä. setzen. Draußen wird er sicherlich gerne mit Ihnen gehen, wenn er eine Karre schieben oder ziehen darf, in Die er die verschiedensten Dinge sammeln kann oder sich auch mal selbst hineinsetzt um von Ihnen gezogen zu werden. Richten Sie eine Bitte an ihn, nehmen Sie zuerst direkten Blick- und/oder Körperkontakt zu ihm auf, während Sie gleichzeitig Ihren Wunsch auch begründen. Haben Sie weiterhin Sorgen, dass Ihr Sohn sich anders als andere Kinder seines Alters verhält, sprechen Sie doch bitte mal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Sorgen, da er ihn sicherlich schon eine Weile persönlich kennt und Ihnen gg. geeignete Maßnahmen empfehlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?