Frage: Verhaltensauffälligkeit ? Was kann ich tun ?

Liebe Frau Schuster, Vielleicht erinnern Sie sich noch an Roman, der vor einem Jahr kleine Kinder angriff und seinen kleinen Bruder nicht in Ruhe lassen konnte. Inzwischen hat sich sein Verhalten deutlich gebessert, er kümmert sich sehr lieb um seinen Bruder (ab und an wird der auch mal geärgert, aber das ist wohl normal) und lässt kleinere Kinder in Ruhe. Zuhause akzeptiert er Bestrafungen besser und gehorcht auch besser. Nur in der Ecole Maternelle, in die er seit September geht, ist er weiterhin das Enfant terrible. Er haut und schubst, zieht mal eben in den Haaren, hört nicht auf die Maîtresse und stört bei der obligaten Mittagspause alle anderen Kinder, da er nicht mehr schläft. Seine Maîtresse war im Oktober noch total begeistert von ihm, inzwischen verfinstert sich ihr Blick, wenn die Sprache auf ihn kommt. Sie meint, er kenne keine Regeln, mache viel Unfug, sei ungehorsam und stände sich mit seinem Benehmen selbst im Wege. Nur, wie kann ich ihm helfen? Bestrafen (zum Beispiel haben wir mal einen Tag Schlittenfahren gestrichen, weil er sich so unmöglich benommen hatte), Reden, Reden und nochmals Reden bringen bislang gar nichts (ich muss das natürlich immer im Nachhinein machen, da ich natürlich nicht vor Ort bin, wenn es passiert).Ich sehe, dass mein Kleiner unglücklich ist, dass er inzwischen beim Abschied weint (früher ging er freudestrahlend), er leidet und tut mir furchtbar leid. Jetzt habe ich die Möglichkeit, ihn nachmittags zu mir zu nehmen, nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist. Er macht jetzt die Erfahrung ungeliebt zu sein (sonst wurde er meist sehr geliebt, da er viel Charme hat). Soll ich ihn jetzt die Suppe auslöffeln lassen, die er sich ja eingebrockt hat (vielleicht ist das ja heilsam?) oder soll ich ihn zu mir nehmen ? Wie soll ich ihm beibringen, dass er sich in der Schule genauso an Regeln halten muss, da ich ja immer erst nach der Schule informiert werde ? Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort (und die von anderen Müttern)

Hallo Elke Haben Sie die Maîtresse schon mal in Ihre Sorgen miteinbezogen und sie gefragt, wie Sie am sinnvollsten erreichen können, dass Roman gerne in die Einrichtung geht und sich auch dort an die vorgegebenen Richtlinien weitestgehend hält? Meist freuen sich die Betreuer, von den Eltern zu erfahren, dass auch ihnen das Verhalten Ihres Kindes aufgefallen ist, bzw. dass Sie nicht gleichgültig dem Verhalten gegenüberstehen.- Erreichen Sie auf diese Weise Nichts, geben Sie Ihrem Sohn das Gefühl, sein "Verbündeter" zu sein, indem Sie ihm sagen, dass auch Sie nicht mit Allem einverstanden sind, was in der Ecole so geschieht, dass es aber wichtig ist dorthin zu gehen, damit man viel lernen kann (o.Ä.). Vereinbaren Sie mit ihm, dass Sie dann umso mehr in der gemeinsamen Freizeit auf seine und auch Ihre Wünsche eingehen werden. Unternehmen Sie die erste Zeit viele Dinge, die er besonders gern hat und erklären Sie ihm, dass Dies ein kleiner Ausgleich für den anstrengenden Tag in der Ecole sein soll. Bitten Sie ihn verschwörerisch, lieber auf die Wünsche der Maîtresse einzugehen, damit sie zufrieden ist und ihn nicht ständig zurechtweisen muß. Lassen Sie sich jeden Tag erzählen, was er dort gespielt und gelernt hat. Kurz: Stärken Sie sein Selbstwertgefühl und verdeutlichen Sie ihm, dass er sich auf Ihre Hilfe und auf Ihre Liebe verlassen kann. So wird es ihm sicherlich leichter fallen, die Grenzen in der Ecole anzuerkennen und einzuhalten, wenn er genau weiß, dass zu Hause "ein anderer Wind" weht. Vereinbaren Sie mit ihm partnerschaftlich und auch mit der Betreuerin, dass Sie es erst noch mal gemeinsam auf diese Weise versuchen werden, Ihren Sohn aber nachmittags zu sich nehmen werden, wenn Eine(r) von ihnen Drei auch weiterhin unzufrieden ist. Vereinbaren Sie eine "Probezeit" von ca. 4 Wochen. Teilen Sie uns mit, wie die Maîtresse und auch Roman auf Ihr "Entgegenkommen" reagieren?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?