Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Verbote?!

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Verbote?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine 18 Monate alte Tochter hat eine große Dose mit Buntstiften.... leider malt sie trotz Din A3 großer Blätter mit Vorliebe auf den Fußboden. Ich schimpfe immer und habe ihr schon x-mal erklärt, dass sie das nicht darf. Mittlerweile, weil ich nicht mehr weiter weiß, drohe ich damit, dass sie ins Schlafzimmer muss und ich dann für ein paar Minuten den Raum verlasse und die Tür schließe. Aber eigentlich will ich nicht damit drohen, weil sie ja das ins Bett gehen mit etwas Positivem verbinden soll und nicht nachts wenn sie aufwacht das Ganze als Strafe ansieht. Was halten sie für eine wirkungsvolle Methode? Soll ich es einfach ignorieren und abwarten? Danke und viele Grüße


Beitrag melden

Hallo Janine Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, Ihre 18Mon. junge Tochter nicht unbeaufsichtigt malen zu lassen und die Stifte für sie unerreichbar aufzuheben. Regen Sie sie immer mal wieder zu konkretem, gemeinsamen Malstündchen an, sodass Sie ihr durch stetiges Wiederholen den Gebrauch der Stifte und auch den Mißbrauch und dessen Folgen verdeutlichen können. Da Kleinkinder auf Grund ihrer noch nicht vollends entwickelten Feinmotorik mit Vorliebe auf einer großen Unterlage malen, empfehle ich Ihnen Tapetenreste und möglichst kindgerechte (dicke) Stifte. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Warum nimmst Du nicht einfach vorübergehend die Stifte weg. Das ist doch die logische Konsequenz, wenn sie nicht auf das Blatt sondern lieber daneben malen will. Ansonsten kannst Du Dir ja mal so Papiertischdecke auf der Rolle besorgen. Da kann sie dann mal richtig in Fläche schwelgen und malen. Macht bestimmt Spaß.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.