Frage: Verbote können wirken wenn...

Fr. Schuster, ich habe festgestellt das unser Tochter mit 3,5j. sehr schwierig ist was gehorchen angeht und ihr Dickkopf sich ganz stark durchsetzen will. Wenn sie vom Kindergarten gebracht wird ist erstmal absolutes Bocken angesagt. Sie ist für nichts zugänglich. Quengelt und heult erstmals. Wir kann ich das unter Kontrolle bringen und warum macht sie das??? Und dann habe ich bemerkt das sie es ableht wenn ich ihr was verbietet wie so viele Kinder. Wenn ich allerdings eine Geschichte erzähle worin der Nikolaus was verbietet oder schimpft ist es okay und hat viel mehr Wirkung. Oder ich leihe ihrer Stoffkatze meine Stimme die ihr dann sagt was sie gut macht oder falsch. Das liebt sie total und zeigt auch Wirkung. Kann ich das weiter machen oder muß ich uns dann beim Psychiologen anmelden? Ich habe etwas Bedenken dass sie den Sinn für die Realität verliert. Danke Jula

Hallo Jula Der Kiga-Vormittag bedeutet für Ihre Tochter genauso viel, wie für Sie (uns) das Arbeiten, sodass sie sich anschließend, in vertrauter Umgebung, erst einmal abreagieren muß. Zeigen Sie bitte Verständnis ihr gegenüber und lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass sie entweder erst einmal eine Kassette hören, kuscheln, ein Bilderbuch betrachten darf oder -je nach Temperament- erst einmal ein Ballspiel (Kissenschlacht?) oder andere, bewegungsintensive Aktivität durchführen kann. Den Psychologen sollten Sie getrost "aus dem Spiel" lassen, da viele Kinder in diesem Alter sich nur allzu gerne in eine Welt der Phantasie flüchten. Spielen Sie also auch weiterhin mit und geben Sie Ihrer Tochter immer mal wieder zu verstehen, dass Sie diese "Märchenstunde" ebenso mögen wie sie. Auf diese Weise stellen Sie einen Bezug zur Realität her, zeigen Sie Ihrer Tochter ihre Grenzen auf und Alle sind zufrieden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?