Frage: Verantwortungsbewußtsein

Liebe Frau Schuster, immer, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, dann stelle ich fest, wieviele Jugendliche nicht gerade verantwortungsbewußt unterwegs sind. Sei es mit dem Auto oder Motorrad. Wir haben selber zwei Söhne (5 Monate und 17 Monate). Sie sind natürlich noch zu klein, um selber Auto zu fahren. Aber ich frage mich, ob ich nicht schon jetzt in der Erziehung etwas beachten kann, damit sie später nicht leichtfertig mit ihrem Leben und dem Leben anderer Menschen umgehen. Können Sie mir da einen Rat geben? Ich hoffe, daß meine Frage nicht zu schwierig zu beantworten ist. Ich mache mir halt Sorgen. Vielen Dank und liebe Grüße, Katrin

Hallo Katrin Sie können durchaus Ihren Kindern schon recht früh zeigen, dass man selbst eine Menge dazu tun kann um negative Erlebnisse, bzw. Erfahrungen möglichst zu vermeiden. Wenden Sie nicht alle Gefahren von den Kleinen ab sondern lassen Sie sie auch eigene Erfahrungen diesbezüglich sammeln und erkennen. Gehen sie z.B. eine Treppe hinunter, sollten sie sich festhalten um nicht hinunter zu fallen. Laufen sie ständig mit nackten Füßen, ist in der kühleren Jahreszeit ein Schnupfen unvermeidlich; fassen sie auf die (nicht allzu heiße) Herdplatte, können sie sich verbrennen; ziehen sie die Kaffee-Tasse vom Tisch, wird die (nicht allzu) heiße Flüssigkeit Schmerzen hinterlassen. Um auf Ihr Beispiel zu kommen: fahren sie zu schnell (mit dem Roller, Fahrrad, Auto), verlieren sie die Kontrolle und verunglücken sie; geben sie ihr ganzes Taschengeld für Süßes aus, können sie sich keinen Kino-Besuch mehr leisten..... Trinken sie später zu viel Alkohol,ist die erhöhte Gefahr eines Unfalls gegeben -abgesehen davon, dass der mühsam durch Ferienjobs verdiente Führerschein abgenommen wird-. Liebe Grüße und: sorgenfreies Wochenende!