Frage: Veränderungen

Hallo, wir haben 3 Kinder Der Große 4 1/2 und die Kleinen 21 Monate. Mit dfem Großen haben wir z. Zt. viel Ärger. Er war bisher immer ein supertolles Kind. Seit ca. 2 Monate (seit im kindergarten die neuen Kinder kamen) ist er unaustehlich. Ich muß alles mind. 3mal sagen, bevor er überhaupt reagiert. Soll er sich anziehen trödelt er oder ist weinerlich und ich muß ihm helfen oder gar anziehen. In der KIGA geht er total gerne. Er spielt auch immermal mit seinen Geschwister(gelegentl. mit den üblichen Pieksereien, zb. Spielzeugwegnehmen etc.) Nur uns gegenüber ist er bockig. Wir unternehmen eigentlich viel mit ihm und er darf mit Papa immer mitfahren, wenn er was zu erledigen hat. Dann ist abends wieder total aufsässig und es kommt nichts bei ihm an. Deshalb herrscht z. Zt. bei uns eine ständige Schreierei, weil er einfach erst dann anfängt überhaupt zu reagieren (er hört aber gut!!)Wer weiß Rat oder wo ist es genauso.

Hallo Uli Ihr Sohn wird gerade bei Ihnen besonders bockig sein, weil er sich von Ihnen als vertrauteste Bezugsperson zuerst Hilfe und Aufmerksamkeit erhofft um zu seiner inneren Ausgeglichenheit zurückzufinden, die wahrscheinlich durch die neue Gruppenzusammensetzung im Kiga durcheinander geraten ist. Wenden Sie sich ihm verstärkt liebevoll zu. Auch, wenn Ihnen eigentlich nicht danach ist, sollten Sie ihn fest und tröstend in Ihre Arme schließen, damit er merkt, dass Sie ihn auch dann noch lieben und akzeptieren, wenn er sich mal nicht so wohl fühlt. Heben Sie immer mal wieder seine Stärken lobend hervor um sein Selbstbewußtsein zu stärken und um ihm zu zeigen, dass er einfach unentbehrlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?