Urplötzlich wacht mein Kind (28 Monate) nachts ständig auf. Wie kann ich helfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Urplötzlich wacht mein Kind (28 Monate) nachts ständig auf. Wie kann ich helfen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bisher schlief unsere Tochter (28 Monate) wie im Bilderbuch. Von heute auf morgen möchte sie nicht mehr alleine einschlafen und wacht auch nachts 1 - 2 x auf und findet dann einfach nicht mehr in den Schlaf. Meist braucht sie (u. a. mit meiner Hilfe) bis zu 2 Std. um wieder einzuschlafen - und dabei ist sie tagsüber 13 Std. auf (mit 45 Min. Mittagsschlaf, ohne geht es leider noch nicht, haben wir versucht). Was kann der Grund dafür sein dass sie nachts ständig so lange wach liegt? Sie ruft dann jedes Mal weinend nach mit und am besten soll ich auch das Zimmer nicht verlassen. Aber egal wie ich es anstelle, 2 Std. sind fast immer Wachphase. Wir haben ihr schon ein Nachtlicht gekauft, aber auch das brachte nur geringe Besserung. Haben Sie einen Vorschlag??

Antwort auf: Urplötzlich wacht mein Kind (28 Monate) nachts ständig auf. Wie kann ich helfen?

Hallo miezentatze Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf sowie die Verarbeitung aller besonderen Ereignisse spätestens während des Abendrituals. Ihre Tochter wird sonst überreizt einschlafen und die kurzen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf dazu "nutzen" unverstandenes zu verarbeiten. Informieren Sie Ihre Tochter bereits abends darüber, dass ihr Kuscheltier und ihr Schnuffeltuch sie beschützt und dass Sie ja weiß, dass Sie auch schlafen müssen. Erinnern Sie dann von Ihrem Bett aus an die Beschützerle und dass Sie schlafen. Gehen Sie nur direkt zu ihr hin, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter sich überhaupt nicht selbst zu beruhigen scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2012