Frage: Unterschiedliche Charaktere

Liebe Frau Schuster, ich lebe seit 4 Monaten mit meinem neuen Lebenspartner zusammen. Aus erster Ehe habe ich eine 3 jährige Tochter und mein Lebenspartner ein 4,5 jähriges Mädchen. Die beiden haben grundverschiedene Charaktere. Meine Tochter ist zurückhaltend, ängstlich und schüchtern und sein Mädchen ist genau das Gegenteil. Ich habe die beiden nun häufiger beim spielen beobachtet und festgestellt, dass meine Tochter sehr viel rumkommandiert wird, dass sie nie bestimmen darf was gespielt wird, alle Spielsachen mit denen sie sich beschäftigt weggenommen bekommt und zunehmend darunter leidet. Sie sagt mir oft dass sie sehr traurig ist, weil sie alles weggenommen bekommt. Bisher habe ich nicht allzuviel eingegriffen, weil ich erst sehen wollte ob die beiden auch alleine zurecht kommen, aber jetzt mache ich mir doch Sorgen. Was kann ich tun? Ich möchte das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken und habe im Moment eher das Gefühl, dass sie sich immer mehr zurückzieht. Mit meinem Lebenspartner habe ich auch darüber gesprochen, aber er steht absolut hinter seiner Tochter und ist nicht bereit mich irgendwie zu unterstüzen. Er macht sich sogar teilweise vor den Mädchen über mich lustig, wenn ich zu seiner Tochter sage, dass sie ein wenig rücksichtsvoller sein soll. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Noelia

Hallo Noelia Da weder die Tochter Ihres Partners zurückstecken kann -sie ist selbst noch ein Kleinkind, wenn auch älter als Ihre Tochter- noch die beiden Kinder gegen ihr jeweiliges Temperament, bzw. Naturell handeln können, rate ich Ihnen, sich möglichst oft an den Aktivitäten der Beiden zu beteiligen, bzw. gemeinsam Etwas zu unternehmen. Sie können dann in konkreter Situation Ihre eigene Tochter zum selbständigen Handeln ermutigen, beiden Kindern zeigen, wie hilfreich es ist, sich gegenseitig zu unterstützen, da JEDES Kind, seine Stärken und Schwächen hat und die Beiden gemeinsam dann besonders stark sind. Lustig machen sollte sich Ihr Partner nicht über Sie, da auch sicherlich er möchte, dass die Kinder sich ebenso gut verstehen wie Sie und er. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?