Frage: Unterschiedl. Methoden Vater/Mutter

Hallo Frau schuster, heute spielte sich folgende Situation bei uns ab: Abendliches Waschen und Umziehen unserer Tochter, wir alle im Bad. Tochter frisch gewickelt, aber noch nicht im Pyjama. Tochter will aus dem Bad, mein Lebensgefährte setzte sich in die Tür, sodaß sie nicht vorbei konnte. Sie versucht es plärrend, links und rechts. Keine Chance, er gibt nicht nach. Ich bin der Ansicht, daß es nicht weiter schlimm ist, wenn sie ihren Pyjama 5 min später anzieht, habe den beiden eine Weile zugesehen, bis ich meine Tochter schnappte, über ihn drüber ins Vorzimmer bin. 5 min. später hatte ich ihr den Pyjama angezogen. Meine Frage: War es ein Fehler von mir, einzugreifen? Einerseits denke ich schon, OK Papa machts halt anders als ich, andererseits denke ich, würde der sie ohrfeigen müßte ich auch eingreifen - oder? danke für Ihre Antwort lg Helma

Hallo Helma Ihr schlechtes Gewissen sagt Ihnen eigentlich schon, dass Sie in beschriebener Situation wahrscheinlich nicht richtig gehandelt und Ihren Freund als unfähig, bzw. unglaubwürdig übergangen haben (im wahrsten Sinne des Wortes:-) ). Da Sie sicherlich möchten, dass Ihr Freund ebenso wie Sie Ihrer Tochter hilft, in eine sichere Selbständigkeit zu gelangen, sollten Sie gemeinsam -ohne das Kind- versuchen, sich über grundsätzliche Methoden in der Erziehung zu einigen um Ihrer Tochter eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Dazu gehört selbstverständlich der Verzicht auf jegliche Gewaltanwendung wie das Schlagen, das sogar strafrechtlich verfolgt werden kann. Ihr Freund kann sich gar nicht in jeder spontanen Situation genauso wie Sie verhalten, da Sie Beide -genauso wie Ihre Tochter- eigenständige Persönlichkeiten sind. Ihre Tochter wird sehr schnell merken, dass und wo auch Mama und Papa nicht immer gleich reagieren und wird sich auf diese Unterschiede einstellen. Liebe Grüße und: bis bald?