Frage: Unterschiede!

Hallo! Ich habe zwei Kids, die total unterschiedlich sind! Mein großer fast 3 Jahre ist etwas ängstlich und schüchtern. Meine Kleine 1 1/2 Jahre ist das totale Gegenteil! Lacht alle an, geht auf alles neue zu und steht dadurch leider auch mehr im Mittelpunkt! Nicht bei uns, aber bei Freunden Bekannten..... Was kann ich tun, um meinen Sohn aus dieser Lage herauszuhelfen? Liegt es an der Erziehung? Habe ich was falsch gemacht? Ist es schlimm, daß er oftmals in der 2. ss zurückstecken mußte? Mfg Bianca

Hallo Bianca Sie haben sicherlich Nichts falsch gemacht, da sich auch Geschwisterkinder recht individuell entwickeln. Häufig kann man beobachten, dass die 2. Kinder ein wenig temperamentvoller als die Ersten sind, da wir Eltern die 2.Schwangerschaft meist unkomplizierter erleben, weil wir zum Einen wissen, was auf uns zukommen wird, zum Andern aber auch nicht mehr soviel Zeit haben, ständig darüber nachzudenken: was wäre, wenn; also automatisch nicht mehr so ängstlich sind. Stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes, indem Sie häufig sein Können -auch vor Freunden und Bekannten- loben und ihn immer wieder zu kleinen, selbständigen Aktivitäten ermutigen. Geben Sie ihm das Gefühl, innerhalb der Familie einfach unentbehrlich zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?